Die Pluwiger Reserve verbuchte gegen die SG Ruwertal II wichtige Punkte für den Klassenerhalt und konnte dem Abstiegssog entfliehen. Anders die Situation beim unterlegenen Gegner, für den sich die Situation weiter verschärfte.

Auf Seiten der Pluwiger Reserve beerbte Thomas Gouverneur zum Start der Restrunde Ekrem Demaj als Trainer. „Aufgrund der Hinrunde haben wir uns einvernehmlich dazu entschieden, noch mal einen neuen Impuls zu setzen. Eki bleibt uns aber treu und in der Jugend erhalten“, erklärt Pluwigs Abteilungsleiter Fußball Daniel Clemens den Personalwechsel. Die jüngsten Erfolge der DJK zeigen: der Plan ging auf. „Ich habe viele der Jungs noch gekannt, weil ich sie in der Jugend trainierte. Ich kannte auch den Verein und so kam der Vorstand auf mich zu“, sagt Gouverneur selbst zur Übernahme der Mannschaft, die in diesem Jahr bereits sechs Punkte unter seiner Regie einfahren konnte. 

Gegen Ruwertal II sah Pluwigs neuer Coach einen verhaltenen Start. Dank Umstellungen in der Pause konnte sich die DJK in Hälfte zwei mehr Freiräume erspielen, kassierte durch Tobias Krämer (48.) aber zunächst das 0:1. Die Hausherren nutzten ihre Überlegenheit, glichen durch Niklas Kirsten aus (59.) und bogen mit dem Doppelschlag von Saimir Zemblaku (70.) und Kirsten (76.) auf die Siegerstraße ab. Das 4:1 von Peter Schömann besiegelte die Ruwertaler Niederlage (86.), ehe Johannes Krämer den 2:4-Schlusspunkt setzte (89.). 
Für Gouverneur ein verdienter Sieg: „Beide Mannschaften wussten, worum es geht und so haben auch beide gespielt. Der Start war sehr vorsichtig und zäh, mit wenigen Torchancen. Zur zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt und auch vorne gewechselt. Es wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass das der Schlüssel zum Erfolg war. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen. Nach dem 3:1 ging Ruwertal die Luft aus und wir konnten mit Unterstützung unserer ersten Mannschaft personell nochmal nachlegen. Auch die Unterstützung von Außen und die gute Stimmung haben uns geholfen. Obwohl das Spiel so wichtig war, war es sehr fair.“

Ruwertals Trainer Nicolas Repplinger sah ebenfalls eine überlegene Heimmannschaft: „Wir haben gegen eine starke Pluwiger Mannschaft gespielt und die bessere Mannschaft hat am Ende auch gewonnen. Wir müssen das Spiel jetzt abhaken und weitermachen.“