Mit der DJK Pluwig-Gusterath empfängt der Tabellendritte am Sonntag den Spitzenreiter aus Tawern. Die Zuschauer in Pluwig dürfen sich auf ein spannendes und vor allem ausgeglichenes Match freuen, bei dem derjenige die Punkte ins Gepäck legt, der den Sieg mehr will.

Doch wie Tawerns Trainer Steve Birtz im Vorfeld betont, könnten auch Nuancen über den Spielausgang entscheiden. Wer trifft die richtigen Entscheidungen im Überzahlspiel im letzten Drittel? Wem gelingt es, die starke Offensivqualität des Gegners entscheidend vom eigenen Tor fernzuhalten? Und welche Spieler können die Trainer von der Bank nachschieben? Zwar ist DJK-Trainer Uwe Wess mit der derzeitigen Situation bei seinem Verein zufrieden, doch richtig heiß auf das Duell mit dem Spitzenreiter ist der Coach des Tabellendritten schon. „Ich verspüre eine Riesenvorfreude auf dieses Spiel. Dieses Spitzenspiel haben wir uns verdient, doch Tawern ist für mich der Favorit. Sie haben auf allen Positionen gut ausgebildete Spieler und vor allem einen großen Kader.“ Die Taktik, die Wess wählen wird, sei stark „personalabhängig. Ich muss wissen, ob die Spieler fit und einsatzfähig sind, mit denen ich beispielsweise im Angriff agieren will. Ich muss wissen, ob diejenigen Abwehrspieler zur Verfügung stehen, mit denen ich eine Dreier- oder aber Viererkette spielen kann. Doch eines ist sicher: Wir werden kämpferisch alles in die Waagschale werfen, um ein positives Ergebnis zu erzielen“. Personell sieht es gut aus bei der DJK, die lediglich auf den an einer langwierigen Leistenverletzung laborierenden Tim Denzer verzichten muss. „Tim ist zumindest wieder ins Lauftraining eingestiegen, wird aber in diesem Kalenderjahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Doch ich freue mich schon wahnsinnig darauf, wenn Tim und sein Bruder Nico wieder gemeinsam auf dem Platz stehen.“ Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Alfred Sartisson, der an einer Kapselverletzung am Fuß laboriert, sowie bei Artur Krapp, der sich mit einer Erkältung herumschlägt. Auch Saimir Zemblaku ist derzeit mit einer Gesichtsverletzung gehandicapt. Deren Einsatz entscheidet sich wohl erst am Spieltag.

Tawerns Coach Steve Birtz begegnet der DJK Pluwig-Gusterath mit großem Respekt. „Das ist eine sehr kompakte Mannschaft, die einen anderen Stil pflegt als noch im Vorjahr. Sie spielen zwar mit dem gleichen Kader, doch sie haben sich taktisch und spielerisch weiterentwickelt. Das sieht man daran, dass die Mannschaft mehrere Spieltage Tabellenführer war und noch immer oben mitspielt.“ Wie Birtz einschätzt, werde Pluwig zwar auch mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer agieren, sodass die Mannschaft im Verbund nachrücken kann, doch „wir wissen auch, wo sie angreifbar sind“. Birtz erwartet demnach ein schweres Spiel auf einem tiefen Rasenplatz. „Trotz alledem wollen wir die Partie erfolgreich spielen.“ Gelänge ein weiterer Sieg, wäre der SVT um fünf Punkte enteilt. Die Herbstmeisterschaft haben die Tawerner schon fix gemacht, es geht darum, die Tabellenführung, wenn möglich, weiter auszubauen. Wenn in der nächsten Woche dann auch ein Sieg gegen die SG Welschbillig gelingen sollte, wäre die Richtung klar – zumindest für die nächsten zweieinhalb Monate. Personell lässt sich noch nicht alles komplett vorhersagen, wie Birtz durchblicken lässt: Fabian Weber wird nach dem Auskurieren eines Rippenanbruchs zurückerwartet. Weil sie zuletzt das Training haben abbrechen müssen, da es an den Adduktoren zwickte, steht der Einsatz von Michael Fantes und Pascal Kirch arg auf der Kippe.
Pluwig, Sonntag, 13.11., 15.30h