Sebastian Lorenz, Trainer der SG Wiltingen, hat mit dem 11ER über das letzte Spiel der Saison und den gebührenden Abschluss gesprochen.

11ER: Für Ihre Mannschaft geht es eigentlich um nichts mehr. Dennoch muss der VfL bei Ihnen gewinnen. Wie gehen Sie mit dieser Situation um?

Sebastian Lorenz: Für uns hat sich in den vergangenen Wochen eigentlich wenig geändert. Wir trainieren sozusagen im Normalmodus mit den spielerischen und taktischen Vorgaben, an denen wir bereits die gesamte Saison arbeiten. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft an dieser Stelle ein Kompliment machen. Trainingsbeteiligung und Einsatz stimmen in den letzten Wochen und das hat sich dann eben auch bei unseren Ergebnissen bemerkbar gemacht.

11ER: In der Rückrundentabelle ist Ihr Team derzeit Zweiter. Sind Sie enttäuscht, dass es am Ende „nur“ für den dritten oder vierten Platz reicht?

Sebastian Lorenz: (lacht) Um Gottes Willen, nein! Wir sind als Aufsteiger mit der neuen Spielgemeinschaft in die Saison gestartet und jetzt Dritter! Ich denke, wir können mit allen Beteiligten durchaus ein wenig stolz auf das Erreichte sein. Aber am Samstag gilt es, diesen tollen dritten Platz zu verteidigen.

11ER: Wie schwerwiegend ist der Abstieg der zweiten Mannschaft?

Sebastian Lorenz: Ehrlich gesagt ist es schon etwas enttäuschend, wenn man sieht, welche spielerische Qualität unsere zweite Mannschaft eigentlich hat. Leider hat die Trainingsbeteiligung bis auf wenige Ausnahmen über die gesamte Saison nicht gestimmt und dann reicht es eben nicht, um in der C-Liga die Klasse zu halten. Wir haben uns aber trotzdem alle sehr über den ersten Saisonsieg letzte Woche gefreut und die Jungs haben das natürlich gebührend gefeiert.

11ER: Gibt es eine Saisonabschlussfeier?

Sebastian Lorenz: Klar, unser Vereinswirt Christoph und unsere Spielerfrauen haben bereits alles für einen schönen Saisonabschluss am Samstag vorbereitet. Alle Oberemmeler und Wiltinger sind hierzu herzlich eingeladen.

11ER: Der VfL steht unter Druck. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Sebastian Lorenz: Ich habe nicht damit gerechnet, dass der VfL nach gutem Saisonstart in den Tabellenkeller abrutscht. Auch das Hinspiel war für uns alles andere als ein Selbstläufer. Für solch einen Traditionsverein wäre es sehr schade, nach einem Jahr wieder absteigen zu müssen. Leider wollen wir am Samstag aber die drei Punkte in Oberemmel behalten. Wir drücken den Jungs von Patrick Deutschen jedoch in der hoffentlich anstehenden Relegation die Daumen!

11ER: Wer fällt aus, wer ist angeschlagen?

Sebastian Lorenz: Thomas Becker fehlt wieder berufsbedingt. Marius Mergen und Michael Karges kehren nach überstandenen Blessuren wieder zurück in die Mannschaft.

11ER: Was können wir für ein Spiel erwarten?

Sebastian Lorenz: Ich hoffe auf ein gutes Spiel mit vielen Chancen und dem besseren Ende für uns.