Mit einem Sieg im Derby gegen die DJK St. Matthias und der gleichzeitigen Niederlage der SG Kanzem sicherte sich der SV Trier-Olewig am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt.

Auf heimischem Rasen begann der SV Trier-Olewig mit viel Tempo und drückte gleich zu Beginn auf den Führungstreffer. Dieser ließ nicht lange auf sich warten: Pit Freichel umkurvte den DJK-Schlussmann, wurde vor dem Einschieben aber von einem Verteidiger von den Beinen geholt. Rene Weber trat zum fälligen Foulelfmeter an und verwandelte in der 16. Spielminute zur Olewiger Führung. Nur zwei Minuten später bauten die Hausherren ihre Führung aus, als Felix Lang den Ball nach einem Freistoß aus dem Gefühl per Fallrückzieher im Tor der Mattheiser versenkte. Der SVO spielte weiter gut auf, konnte bis zur Pause aber keine weiteren Chancen nutzen – auch weil mit zunehmender Spieldauer die Gäste allmählich ins Spiel fanden. Nach dem Seitenwechsel blieb eine Aufholjagd der Gäste jedoch aus, denn Paul Guillaume wuchtete einen Eckball von Tobias Dahms mit dem Kopf ins Tor (49.). Die DJK konnte sich von diesem Schlag nicht mehr erholen und blieb gegen motivierte Olewiger letztlich chancenlos.
Für die Olewiger hatte der Sieg eine besondere Bedeutung, denn dank der Schützenhilfe des VfL Triers sicherte man sich den Klassenerhalt.
Olewigs Trainer Sebastian Herz freute im Anschluss an die Partie nicht nur der Liga-Verbleib, sondern auch die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben ein wirklich tolles Spiel gemacht und die Jungs haben richtig guten Fußball gespielt. Hinten haben wir kaum was zugelassen und das Spiel über 90 Minuten dominiert. Der Sieg war nie gefährdet.“