Tore am Fließband gab es an diesem Spieltag in der B-Mo/Ho zu bestaunen. In allen sechs Partien, die am Wochenende stattfanden, fielen mindestens vier Tore. Dabei überraschte vor allem die Thommer Reserve: Vor dem Spiel hatte die Elf von Ralf Blau erst einen Treffer erzielt, durfte sich dieses Mal aber nach vier Treffern über den ersten Saisonsieg freuen.

FSG Ehrang/Pf. II – SG Ruwertal II  2:2 (1:1)
Mit erneut personell geschwächter Mannschaft erkämpften sich die Ehranger laut Trainer Rudi Thömmes einen Punkt: „Ich muss eigentlich jedes Wochenende das Gleiche sagen: Mit diesem Personal, Hut ab vor der Leistung. Es war personell wieder ganz knapp, einige Spieler mussten nach Verletzungen spielen, obwohl sie noch kein Training hatten. Mit dem Punkt können wir also gut leben.“ Kai Lieser traf für die Gäste zur Führung (24.) Nur vier Minuten später liefen die Gäste in einen Konter, den Merlin Bauer zum 1:1 abschloss. Im zweiten Durchgang brachte Thomas Ripp die Hausherren in Front (56.), ehe Ruwertals Ted Moreira ausglich (67.). „Eigentlich sind es zwei Punkte zu wenig, bei den vielen Chancen, die wir gehabt haben. Beim Stand von 1:2 und 2:2 haben wir mehrere Hundertprozentige, da müssen wir auch mal eine wegmachen. Spielerisch war es aber ein gutes Spiel von uns“, fasste SGR-Coach Dominik Stehle zusammen.
FC Schöndorf – SG Fidei  3:6 (2:5)
Fehlstart für die Schöndorfer: Bereits nach 18 Minuten führten die Gäste der Fidei nach zwei Toren von Philipp Gulden (11., 18.). Ein Doppelpack von Daniel Kläs schraubte den Spielstand weiter in die Höhe (21., 30.). Als Gulden in der 35. Spielminute auf 5:0 erhöhte, deutete sich ein Debakel an. Mit der Führung im Rücken agierte die Fidei aber unkonzentriert. Die Folge: Schöndorf verkürzte durch Spielertrainer Benjamin Leis (44.) und Timo Neumann (45.) auf 2:5. In der zweiten Halbzeit trafen Schöndorfs David Terres (89.) und Fideis Steffen Max (90.) zum Endstand. Für Fidei-Coach Bernd Körfer endlich ein Spiel, in dem das Chance-Tor-Verhältnis stimmte: „Die Chancenverwertung war an sich heute in Ordnung. Was mich störte, waren zwei komplett unnötige Gegentore vor der Pause, mit denen wir Schöndorf noch mal in den Sattel halfen. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen.“ Schöndorfs Trainer Benjamin Leis musste sich mit Blick auf die Effizienz der Fidei geschlagen geben: „Fußballerisch und kämpferisch war es wieder ein gutes Spiel von uns, aber die Fidei machte aus den ersten sechs Chancen fünf Tore. Daher geht die Niederlage in Ordnung.“

FC Züsch – SV Mehring II  6:2 (4:0)
130 Zuschauer im Fraubachtal sahen eine starke Leistung der Hausherren. Philipp Stüber traf nach 19 Minuten zur Führung für die Züscher. Mehring hielt dagegen, doch ein weiterer Stüber-Treffer baute den Vorsprung aus (31.). Ein Doppelschlag von Züschs Jan Niklas Nonnweiler (39.) und Matthias Loois (40.) sorgte für die hohe Pausenführung des FCZ. Zwei verletzungsbedingte Wechsel der Hausherren zu Beginn der zweiten Hälfte brachten die Gäste zurück ins Spiel. Ein Eigentor (60.) und Tim Wurdel (84.) verkürzten auf 2:4, ehe Züschs Fabian Becker (85.) und Stüber (90.) den 6:2-Endstand markierten.

SG Riol – SG Pölich  2:5 (0:4)
Nils Engemann (4.) und Christoph Wagner (15.) brachten die Gäste aus Pölich in Front. Engemann (38.) und Mike Scholer (43.) sorgten mit weiteren Toren für die komfortable Pausenführung. Kurz nach Wiederanpfiff der Partie schraubte Engemann mit seinem dritten Tor das Ergebnis weiter in die Höhe (54.). Luca Welter erzielte per Doppelpack den Endstand zum 2:5 (56., 67.). „Das Pokalspiel unter der Woche hat Spuren hinterlassen, aber das darf keine Entschuldigung sein. Für mich lag das Problem eher an der Einstellung“, kritisierte SGR-Coach Bastian Hennen seine Mannschaft.

SG Thomm – Hermeskeiler SV  4:1 (1:0)
„Wir hatten wesentlich mehr Spielanteile, daher war es meiner Meinung nach auch ein in der Höhe verdienter Sieg. Wir haben hinten gut gestanden und vorne unsere Chancen genutzt. Nach dem 1:3 bekam Hermeskeil noch einmal Aufwind, aber der Sieg war nicht gefährdet“, erklärte Ralf Blau, Trainer der Thommer Reserve, nach dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft.Für die SGT trafen Philipp Hurt (36.), Florian Kasel (77.), Mario Lui (81.) und Leon Krupa (89.). Für den Hermeskeiler SV war Neuzugang Hans Schulz erfolgreich (82.).

SV Kell – TuS Reinsfeld
Verschoben. Das eigentliche Topspiel zwischen dem SV Kell und dem TuS Reinsfeld wurde auf Mittwoch, den 12.9., umgelegt. Damit lag zu Redaktionsschluss noch kein Ergebnis des Derbys vor.