Verspäteter Jubel: Im Dienstagsspiel der B-Mo/Ho durfte die FSG Ehrang/Pfalzel II erneut feiern. Grund war neben dem zweiten Sieg in Folge auch der direkte Klassenerhalt, den die Thömmes-Elf nun sicher hat. Das sind schlechte Nachrichten für die SG Thomm II, die damit nachsitzen muss und erst über die Relegation die Klasse sichern kann. 

Hermeskeiler SV – SG Ruwertal II
1:1 (0:1)
„Wir haben einen Punkt geholt und damit den Klassenerhalt noch aus eigner Kraft geschafft. Es war wichtig für mich, dass wir nicht auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften angewiesen waren. Mit 18 Punkten aus neun Spielen können wir gut leben“, resümierte HSV-Coach Karl-Josef Weiß, dessen Team gegen einen „spielstarken und fairen Gegner“ zunächst in Rückstand geriet. Johannes Krämer brachte die Gäste aus dem Ruwertal in Führung (29.). Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit glich Hermeskeils Mathias Biwer zum 1:1-Endstand aus (52.). Ein Ergebnis, das laut Dominik Stehle, Trainer der SGR, den Charakter seiner Mannschaft widerspiegelt: „Es war heute, wie schon gegen Mehring, ein guter Auftritt von uns. Das Ergebnis war gerecht. Wir hatten Chancen, zu gewinnen, doch Hermeskeil auch. Das 1:1 war klasse. Dass wir trotz des feststehenden Abstiegs so kämpfen und spielen, zeigt einfach, wie die Jungs drauf sind.“ 

SG Fidei – SV Kell
5:0 (4:0)
Da der Platz der SG Fidei aufgrund der Regenfälle nicht bespielbar war, mussten die Teams kurzerhand auf den Bekonder Kunstrasen ausweichen. Probleme schien der Aufsteiger mit dem ungewohnten Untergrund aber nicht zu haben, denn der Tabellendritte dominierte die Partie von Beginn an. Nach einer Roten Karte für Kells Torwart Tobias Weiland musste der SVK rund 70 Minuten in Unterzahl absolvieren. Die Fidei nutzte die Überzahl sofort und ging durch Steven Schappo in Führung (22.). Kurz darauf erhöhten Jude Johnny (35.) und Philipp Gulden (39.) mit einem Doppelschlag den Vorsprung. Ismail Omayrat schraubte das Ergebnis kurz vor der Pause auf 4:0 (43.). „Der Sieg war mehr als verdient. Wir müssen auch vor der Roten Karte schon deutlich führen. Wir waren wirklich gut drauf“, resümierte Fideis Trainer Bernd Körfer. Gulden setzte in der 76. Minute den Schlusspunkt.

SG Thomm II – TuS Schweich II
1:2 (0:2)
Die Thommer Reserve musste sich den Gästen aus Schweich geschlagen geben und verspielte damit wichtige Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Der TuS kontrollierte das Spiel in der ersten Halbzeit und sicherte sich durch das Tor von Daniel Klein (13.) und ein Eigentor der Thommer den Auswärtssieg. Peter Leineweber verkürzte in der Schlussminute zum 1:2-Endstand. Laut Thomms Trainer Ralf Blau eine nicht unverdiente Niederlage: „Schweich war in der ersten Halbzeit klar besser. Die zweite war etwas ausgeglichener. Mit etwas Glück können wir vielleicht noch einen Punkt holen, aber aufgrund der ersten Hälfte hatte Schweich den Sieg verdient.“

FC Schöndorf – SG Riol
3:4 (3:1)
Bittere Pille für den FC Schöndorf: Im letzten Heimspiel der Saison verspielte man nach einem optimalen Start einen Zwei-Tore-Vorsprung. Lucas Jungandreas brachte die Hausherren nach rund eineinhalb Minuten in Front. Nach einer halben Stunde erhöhte Jungandreas auf 2:0. Riol gelang der Anschlusstreffer durch Nicki Dörr (36.), doch Jungandreas konterte zum 3:1-Pausenstand (38.). Durch ein Eigentor des FCS (49.) und den Treffer von Martin Reis (52.) glichen die Rioler binnen drei Minuten aus. Schöndorf vergab gute Chancen und verpasste es damit, erneut in Führung zu gehen. Das rächte sich: Dörr drehte die Partie und traf zum 4:3-Endstand (66.). 

SG Pölich – SG Gusenburg
6:0 (5:0)
Die SG Pölich zeigte nach der Schöndorf-Niederlage eine konzentrierte Offensivleistung. Mike Scholer (2., 18., 20., 44.) schoss die SGP im Alleingang zum Sieg. Sandro Kreten (FE., 10.) und Valentin-Vialli Gheorghita (82.) steuerten zwei weitere Tore bei.

FC Züsch – FSG Ehrang/Pfalzel II
1:4 (0:2)
Die Ehranger Reserve zeigte nach der Galavorstellung gegen Thomm II erneut eine gute Leistung. Per Elfmeter schoss Thomas Ripp die Gäste in der zwölften Minute in Führung. Merlin Bauer erhöhte auf 2:0 (20.). Im zweiten Durchgang verkürzte Züschs Fabian Becker (52.), doch ein Doppelschlag der FSG durch Ripp (FE., 61.) und Peter Wengler (66.) sicherte den Gästen die drei Punkte. „Wir haben gegen Thomm und Züsch zwei starke Spiele gezeigt. Gegen Züsch hätte es auch noch höher ausfallen können“, resümierte Ehrangs Trainer Rudi Thömmes.