Nach dem Abstieg in die Kreisliga A ging die SG Osburg mit gemischten Gefühlen in die neue Saison. Aus diesem Grund konnte die SGO am Ende gut mit dem zweiten Rang leben. Für eine noch größere Überraschung sorgte am letzten Spieltag der SV Konz II, der sich mit dem ersten Saisonsieg aus der A-Klasse verabschiedet. Der FSV Tarforst II siegte im letzten Spiel von Coach Stefan Fleck mit 3:0 über den FC Könen.

SG Osburg – SV Sirzenich
1:0 (0:0)
Trotz einer der schwächeren Saisonleistungen krönte die SG Osburg eine tolle Saison mit einem Heimsieg gegen den SV Sirzenich. Der eingewechselte Pascal Marx (75.) sorgte für den entscheidenden Treffer auf dem holprigen Geläuf in Osburg. „Beide Mannschaften haben sich über weite Strecken neutralisiert. Am Ende war es die individuelle Klasse von Pascal Marx, die das Spiel entschieden hat“, sagte Daniel Becker von der SGO. Für den SV Sirzenich ist die Niederlage kein Beinbruch. Der Klassenerhalt ist sicher und das Pokalfinale steht vor der Tür. „Das Ergebnis hätte am Ende auch anders aussehen können. Jetzt geht die Konzentration auf den nächsten Samstag“, sagte Helmut Gorholt vom SVS.

SV Konz II – SG Detzem
4:3 (3:2)
Im letzten Saisonspiel war es vollbracht: Nach 25 Ligaspielen ohne Sieg verabschiedete sich der SV Konz II mit einem furiosen Erfolg aus der A-Klasse. Gegen Mitabsteiger Detzem gelang der langersehnte erste Saisonsieg für die zweite Garde der Konzer. Mitverantwortlich waren unter anderem die Torschützen Alban Bigkaj (2), Moritz Vollkommer und Adonis Gashi. Für die SG Detzem erzielten Lukas Kollmann, Sandro Kreten und Valli Gheorghita letztlich ein Tor zu wenig, um der Schmach in Konz zu entgehen.

FSV Tarforst II – FC Könen
3:0 (1:0)
Mit einem 3:0-Heimsieg festigte der FSV das Minimalziel Rang fünf zum Abschied von Coach Stefan Fleck. Jean Pascal Fuchs (24., 51.) legte mit einem Doppelschlag den Grundstein für den Sieg der Tarforster. Pascal Rietz (85., FE.) machte fünf Minuten vor dem Ende per Strafstoß alles klar. „Das war noch mal eine Topleistung von meiner Mannschaft zum Saisonabschluss“, resümierte Fleck. Auch der FCK kann trotz der Niederlage zum Abschluss auf eine gelungene Saison zurückblicken. „Tarforst hat mit der ersten Aktion das 1:0 gemacht, danach hat uns
irgendwie an diesem Tag die Power gefehlt“, sagte Stefan Reifenberg vom FCK.

SV Föhren – TuS Schweich II
3:2 (1:1)
Während der TuS Schweich II vermutlich in die Relegation mit den beiden Zweitplatzierten der B-Klassen muss, gelingt dem SV Föhren mit einer soliden Rückrunde ein versöhnlicher Saisonabschluss. Die Torschützen beim Heimsieg zum Saisonabschluss waren Nico Scholtes (29.) per Foulelfmeter sowie Carsten Lambrecht (66.) und Simon Monzel (71.). „Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Leistung gar nicht zufrieden. Immerhin hat es mit dem Sieg geklappt“, sagte Andreas Schneider vom SVF. Für die Mosella trafen Nils Erik Bracker (45.) und Marc Fußangel (64.) zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. „Wir hatten drei Spieler aus der dritten Mannschaft dabei. Dafür haben die Jungs es super gemacht. Ein Punkt wäre schon verdient gewesen“, resümierte Tus-Coach Christian Anderle.

SG Ehrang/Pfalzel – DJK Pluwig-G.
4:0 (2:0)
Mit dem 4:0 über die DJK Pluwig gelang der SG Ehrang zumindest eine kleine Revanche für die beiden Pflichtspielniederlagen in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen in Liga und Pokal. Jonas Amberg (16.), Pepe Fuhs (29.), Michael Hensel (48.) und Ramon Stief (60.) bereiteten so auch Coach Niki Wagner einen würdigen Abschied in seinem letzten Spiel als Trainer. „Es war natürlich ein schöner Abschluss in dieser Saison, trotz des verpassten Aufstieges”, sagte Niki Wagner von der SGE. Viele Verletzungen sorgten bei Pluwig für eine verkorkste Rückrunde. „Momentan reicht es einfach nicht, um gegen solche Gegner mitzuhalten. Da fehlt es an Stabilität”, sagte Aimé Kinss, Coach der DJK.

DJK St. Matthias – SG Kordel
5:2 (1:1)
Die DJK St. Matthias bewies in der Schlussphase der Saison Moral und kämpfte sich mit starken Leistungen aus dem Tabellenkeller. Auch gegen Kordel hatte Torjäger Patrick Dres (39., 87., 90.) mit seinen drei Treffern großen Anteil am Sieg. „Bis auf das 1:0 für Kordel hatte der Gegner eigentlich keine Chance. Hintenraus war es spielerisch von uns den Ticken besser“, sagte Helmut Freischmidt, Coach der DJK. Simon Blasius (66., 84.) sorgte mit seinem Doppelpack für die beiden restlichen Treffer der Hausherren. Auf Seiten der Gäste gelang es Pascal Junk (18.) und Marc Willems (59.), immerhin etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.