Mit zehn Toren hätte vor der Partie zwischen den Zweitvertretungen aus Könen und Tawern wohl niemand gerechnet. Umso größer dürfte die Freude auf Seiten der FCK-Anhänger gewesen sein, die am Ende einen 6:4-Erfolg der Hausherren bejubeln durften.

VfL Trier II – SV Filzen-Hamm 2:2 (1:0)

Aufsteiger Filzen-Hamm darf nach dem Auftaktsieg das Punktekonto weiter aufstocken, denn auch in Heiligkreuz konnte man sich über Zählbares freuen. Zunächst aber lag der Vorteil auf Seiten der Hausherren, die nach dem Treffer von Stephan Minden (33.) zur Pause führten. In Hälfte zwei drehten die Gäste durch Chris Weiler (60.) und Jasin Latifi (82.) die Partie. VfL-Torjäger Andreas Häusler sicherte den Heiligkreuzern in der Nachspielzeit noch einen Punkt (92.).

FC Könen II – SV Tawern II 6:4 (3:3)

Im Derby zwischen dem FC Könen II und dem SV Tawern II kam es zum munteren Budenschießen und zehn Toren. Verantwortlich dafür war aber nicht nur eine starke Offensivleistung beider Teams, sondern auch diverse Fehler der Defensivverbünde. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Tawern, die durch Dirk Rohles bereits nach zwei Minuten führten. Es dauerte allerdings nicht lange, bis Könens Astrid Berisha die SVT-Abwehr anlief und aus einem wegrutschendem Tawern-Keeper Kapital schlug (10.). Eine weitere Minute später klingelte es hingegen wieder im FCK-Kasten, denn erneut stand Rohles nach einem Angriff über die rechte Seite goldrichtig. Könens Spielertrainer Jürgen Kopp sorgte in der 17. Minute für den 2:2-Ausgleich. Tawern steckte nicht auf und verzeichnete durch Niklas Bock die mittlerweile dritte Führung binnen einer Halbzeit (30.). Doch auch dieses Mal fand Könen die richtige Antwort in Person von Astrid Berisha, dessen Druck auf die SVT-Defensive wieder belohnt wurde (39.). Im zweiten Durchgang markierte Berisha mit seinem dritten Tor die erste FCK-Führung (51.). Yannick Maximini baute den Vorsprung per Strafstoß aus (60.), ehe Berisha abermals traf (81.) und das Ergebnis auf 6:3 stellte. Tawerns Tim Rohlinger setzte den Schlusspunkt (87.). Für Erhard Gross, Trainer des SVT, war die Niederlage schwer in Worte zu fassen: „Ich bin immer noch sprachlos über unsere Leistung. Wir haben Könen durch vier gravierende individuelle Fehler und Zuordnungsprobleme die Tore geschenkt. Beim stand von 3:2 verschießen wir einen Elfmeter, was dann vielleicht sogar der Wendepunkt war, weil er Könen weiter motiviert hat. Normalerweise reichen so viele Fehler für einen ganzen Monat aus.“ Auf der Gegenseite freute sich Jürgen Kopp über den Derbysieg: „Wir mussten uns einige dieser Fehler auch erst einmal erarbeiten. Astrid Berisha hat sich zum Beispiel viele Chancen erarbeitet, in dem er viel gelaufen ist. Die Meter, die er während des Spiels gemacht hat, sind der Wahnsinn. Dazu hat er auch noch gefühlt 98 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen. Wenn man am Ende aber alle Fehler abzieht, gewinnen wir durch den Elfmeter vielleicht nur 1:0.“

TuS Trier-Euren II – SV Freudenburg II 3:1 (1:1)

Nach der knappen Niederlage gegen Titelkandidat Konz II sicherte sich Staffelwechsler TuS Euren II am vergangenen Wochenende den ersten Sieg in der C-Saar. Gegen den SV Freudenburg, der sein erstes Saisonspiel absolvierte, sorgte ein früher Elfmeterpfiff für die Führung der Hausherren durch Dominik Jahn (9.). Freudenburgs Leon Klein glich zur Pause aus (41.). Ein Doppelpack von Daniel Ries (75., 87.) markierte schließlich den Eurener Erfolg. „Der frühe Handelfmeter hat uns in die Karten gespielt. Wir waren aber auch so gut aufgestellt und konnten von Anfang an Druck machen. Trotz des Gegentreffers waren wir über die ganze Spielzeit die bessere Mannschaft. Der Sieg war deshalb verdient“, erklärte Eurens Trainer Boris Andreas.

SG Obermosel Nittel II – SV Konz II 2:2 (1:0)

Giuseppe Parisi brachte die Nittel-Reserve in der 24. Minute nach Vorlage von Sebastian Hein mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag von Tim Bühringer (60.) und Mohamad Haijar (70.) drehte die Partie zugunsten der Gäste aus Konz. In den Schlussminuten sicherte ein weiterer Treffer Parisis der SGO noch einen Punkt (88.).

DJK St. Matthias Trier II – SV Trier-Irsch II

Nichtantritt Heim

Die Verletzungsmisere der DJK St. Matthias erreichte am Wochenende ihren vorläufigen Höhepunkt und führte zur Spielabsage gegen den Aufsteiger aus Irsch, wie Trainer Josef Karthäuser erklärte: „Wir haben aktuell 14 bis 15 Verletzte. Allein fünf Spieler, die wir letzte Woche noch dabei hatten, müssen in der Ersten spielen. Wir haben Irsch früh genug darum gebeten, das Spiel zu verlegen, aber ihr Vorstand war wohl dagegen. Das ist bitter für uns. Wir sind noch an ein paar neuen Spielern dran, müssen uns aber jetzt erst mal durchbeißen. Ich hoffe, dass sich das bis nächste Woche etwas entspannt.“

SG Wincheringen – SV Sirzenich II

Die SG Wincheringen erfüllte gegen die favorisierten Gäste aus Sirzenich ihr Soll und verbuchte vor heimischem Publikum einen Punkt. Verantwortlich dafür war auch Torwart Felix Kramkowski, der einen Strafstoß von Sirzenichs Tarek Conrad parierte (65.). „Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis. Noch zufriedener bin ich mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Das war eine ganz tolle Nummer. Es war dann aber auch etwas Glück dabei und unser Torwart, der einen sehr guten Tag erwischte“, freute sich Wincheringens Trainer Uwe Repplinger über den Punktgewinn.
SG Saarburg II – spielfrei