Dass es die SG Saartal noch kann, bewies der neue Trainer Heiko Niederweis am Samstag mit einem eindrucksvollen 4:0 gegen Geichlingen. Sein perfekter Einstand nach dem gemeinschaftlichen Rücktritt von Schmitz und Moreth ermöglichte es den Irschern, die Abstiegsplätze kurzerhand zu verlassen. An der Spitze halten sich sowohl Auw als auch Wallenborn hartnäckig, auch wenn deren Siege knapp ausfielen. Einen ebenfalls starken Eindruck hinterließ die Schweicher Mosella, die mit dem 3:1 in Geisfeld Torhunger und Konstanz bewies und dem Führungstandem dicht auf den Fersen bleibt. Eine Nullnummer der besseren Art erlebten die Zuschauer in Daleiden. 

SG Saartal Irsch – SG Geichlingen
4:0 (2:0)
320 Zuschauer wollten in Irsch das Trainerdebüt des neuen Trainers Heiko Niederweis sehen. Dass diese nicht enttäucht wurden, lag einerseits an der offensivorientierten Spielweise der Gastgeber, andererseits auch an der Destruktivität der Gäste aus der Eifel. Mit einem Doppelschlag ebneten Alec Webel und Nicolas Jakob den Saartalern schon früh den Weg zum zweiten Saisonsieg. Dabei verschaffte sich Lukas Kramp nach längerer Verletzungspause ein perfektes Comeback. Der Irscher Stürmer erkämpfte sich beim 1:0 den Ball, zog einen unnachahmlichen Sprint an und bediente den mitgelaufenen Webel perfekt. Beim 2:0 war Kramp Ausgangspunkt für eine schöne Kombination über Dominik Lorth, dessen Flanke Jakob veredelte. „Das hat mir gut gefallen, was die Jungs da gespielt haben. Lediglich in der Phase zwischen der 30. und 45. Minute waren wir nicht wach und hatten eine kritische Phase zu überstehen, als Geichlingen ein, zwei Halbchancen besaß“, rüttelte Niederweis seine Mannschaft in der Halbzeitansprache nochmals auf. Nach der Pause musste Geichlingen kommen, Irsch beschränkte sich aufs Kontern und war damit erfolgreich. Nach Steilpass von Christopher Boesen lief Kramp allein auf Geichlingens Torwart Thomas Prinz zu und sorgte mit dem 3:0 für die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Philipp Wallrich mit dem 4:0 in der 90. Minute. „Wir haben stark angefangen und früh zur richtigen Zeit die Tore gemacht. Nach dem 3:0 sind wir dominant aufgetreten. Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung“, bilanzierte Heiko Niederweis am Ende seines erfolgreichen Trainerdebüts. Geichlingens Coach Frank Hermes sparte indes nicht mit Kritik an seiner Mannschaft. „Unsere Leistung war unterirdisch – wir haben zu Recht 0:4 verloren. Wir hatten keine gute Phase.“

SG Sauertal Ralingen – SG Daleiden
1:4 (0:0)
In einem Nachholspiel am vergangenen Dienstag entführte die SG Daleiden im Sauertal beim 4:1-Sieg verdient die Siegpunkte. Nach torlosen ersten 45 Minuten kamen die Gäste besser aus der Kabine und durch Bastian Propson und Pascal Krämer zum 2:0. Zwar hatte Joe Schilz mit dem Anschluss zum 1:2 nochmals den Hoffnungsfunken bei den Hausherren entfacht, doch in der Schlussphase legte Joschka Trenz mit einem Doppelpack den Deckel drauf. Ralingens Torschütze sah in der 90. Minute wegen Schiedsrichterbeleidigung Rot.

SG Schneifel Auw – SG Ralingen
1:0 (0:0)
Obwohl stark formverbessert und ohne den rotgesperrten Joe Schilz blieb Ralingen auch in Auw ohne Punkte. „Ich muss meiner Mannschaft trotz der Niederlage ein Kompliment machen, dass sie sich gegen eines der stärksten Teams der Liga so gut aus der Affäre gezogen hat. Auw hat offensiv zunächst keine Lösungen gefunden. Sie waren lediglich über Standards gefährlich. So war auch das Gegentor nach einem Eckball für uns zu verteidigen. Wir haben danach alles nach vorn geworfen, hatten durch Christian Guth, Jonas Pallien und Benny Neises sehr gute Chancen“, war Ralingens Coach Martial Servais mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden. Auch der Tabellenführer hatte gute Möglichkeiten, die Partie schon früher zu entscheiden, doch dreimal stand das Aluminium im Weg. So traf Jonas Weberskirch die Latte, ein Kopfball des späteren Siegtorschützen Alexander Zapp nach einem Eckball klatschte ebenfalls an den Querbalken und Jan Piddes Kopfball landete am Pfosten. Die Entscheidung reifte, als Zapp nach Ecke von Jan Leiendecker am höchsten sprang und sein Kopfball schließlich im Netz der Gäste zappelte (70.). „Die Leistung war heute nicht so überzeugend, doch es waren drei wichtige Punkte. Gut war, dass wir zum zweiten Mal in Folge zu Null gespielt haben“, sprach Auws Coach Jörg Stölben von einem Arbeitssieg.

SG Daleiden – SG Neuerburg
0:0 (0:0)
Es war eine Nullnummer der besseren Sorte. Neuerburgs Coach Markus Schwind sprach sogar von einem „super Spiel“ und der „besten Nullnummer, die ich je gesehen habe“. Die Gäste aus der Kreisstadt Wittlich hatten zu Beginn zwei richtig gute Chancen, in Führung zu gehen, als Nils Thörner am Daleidener Torwart Florian Moos scheiterte und Mattis Thörner aus 30 Metern das leere Tor nicht traf. Auch Patrick Schmidt und Nico Hubo ließen gute Möglichkeiten aus. Nach dem Wechsel war Daleiden besser drin und erarbeitete sich ein Chancenplus. Doch weder Joschka Trenz noch Florian Arens oder Pascal Krämer nutzten die Freiräume auch zu Torefolgen aus. Eine bemerkenswert faire Geste kam von Trenz, der in der 60. Minute im Strafraum umgestoßen wurde, der Schiedsrichter daraufhin Elfmeter gab, doch Trenz kein Vergehen an ihm gesehen hatte und dem Referee mitteilte, dass es kein Elfmeter gewesen sei. Schiri Frank Erdmann nahm daraufhin seine ursprüngliche Entscheidung zurück. „Es war auch ein 3:3 möglich, doch ich sehe das 0:0 als absolut gerechte Punkteteilung an“, urteilte Daleidens Trainer Andreas Theis.

SG Ruwertal – SG Kyllburg
2:2 (1:1)
Von einer zufriedenstellenden Leistung, aber dem falschen Ergebnis sprach Kyllburgs Trainer Thomas Schon nach der Partie. „Nach der Führung hätten wir auf 2:0 und 3:0 stellen können. Wir haben unsere Kontermöglichkeiten nicht zielstrebig genug ausgespielt.“ Und sprach damit die guten Chancen von Michael Nierobis und Norman Schneider an. Nach Vorarbeit von Timo Schakat traf Daniel Robertz zur Gästeführung (13.), doch kurz vor der Pause glich Ruwertal aus, als ein Freistoß von Philip Kartz von der Mittellinie lang in den Sechzehner flog und Ruben Herres das Kopfballduell gewann. Zuvor hatte Pascal Neumann mit einem Seitfallzieher das 1:1 auf dem Schlappen. Mit einem abgefälschten 20-Meter-Freistoß ließ Christopher Keil Kyllburg erneut in Front ziehen (64.), doch acht Minuten vor Schluss erzielte Fabian Regel nach einer tollen Einzelleistung das 2:2. „Für mich war es ein leistungsgerechtes 2:2, weil Karsten Willems nach dem 2:2 noch die Riesenchance zum Siegtor hatte. Wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt, was für die Moral der Truppe spricht. Ich bin froh, dass wir unsere Punkteserie ausbauen durften“, zeigte sich SGR-Trainer Jan Stoffels zufrieden.

TuS Schillingen – SG Wallenborn
1:2 (0:1)
Ohne Anell, Werner, Meier, Jost und Hanschmann, dafür mit dem kurzfristig reaktivierten Christian Bohr verlor der Aufsteiger gegen den konterstarken Tabellenzweiten aus der Vulkaneifel. Zwar hatte Heiko Wagner nach 21 Minuten die Schillinger Führung auf dem Fuß, doch ein Kopfball von Benny Blank nach Flanke von Benny Duckart bedeutete die Gästeführung. Kasper Wlodarek traf zum 2:0 (56.), ehe Mark Münker für die Hochwälder das 1:2 erzielte. Lukas Nickels hatte mit einer Volleyabnahme zuvor den Pfosten getroffen, bevor Münker den zweiten Ball über die Linie drückte. „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht genügend Druck entwickelt und sie irgendwo auch verschlafen. Wir haben unsere Chancen in der zweiten Halbzeit nicht gemacht, eine Punkteteilung wäre korrekt gewesen“, befand Schillingens Trainer Gerd Morgen.

SG Geisfeld – TuS Schweich
1:3 (1:1)
Die Revanche für das deftige 0:5 vor Jahresfrist glückte der Mosella auf eindrucksvolle Art. Vor wiederum großer Kulisse (350 Zuschauer) eröffnete Carsten Reis mit einem Weitschuss den Schweicher Torreigen, ehe Lukas Jonas einen Strafstoß zum 1:1 verwandelte (42.). Im zweiten Durchgang spielte Schweich seine Überlegenheit aus und kam durch einen Freistoß von Reis zur erneuten Führung. Den Deckel drauf legte schließlich Youngster Maximilian Schemer, der einen Konterangriff der Gäste zur Entscheidung nutzte – 1:3 (65).

SG Buchholz – FC Bitburg
1:5 (1:1)
Bitburg brauchte den Wachrüttler eines Rückstandes, bevor der FC im zweiten Duchgang seine Offensivqualität ausspielen durfte. Dominic Klein traf für Buchholz zum 1:0, bevor der spätere Matchwinner Davis Sprüds ausglich. Der überragende Sprüds per Doppelpack sowie Marc und Kevin Arbeck sorgten für ein hohes 5:1.