Zwei Mannschaften starteten mit einer perfekten Bilanz in den vierten Spieltag, nach dem Wochenende ist jedoch nur noch eine fehlerfrei. Grund dafür ist die durchwachsene Vorstellung der SG Obermosel, die sich gegen weiterhin ungeschlagene Olewiger nur die Punkte teilte. Irsch sicherte sich hingegen den nächsten Dreier.

VfL Trier – SG Wawern 3:0 (3:0)

Der VfL Trier erarbeitete sich mit einer souveränen Vorstellung den dritten Dreier in Folge. Nach einer umkämpften Anfangsphase kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen und näherten sich dem Wawerner Tor immer weiter an. André Lenz nutze schließlich einen Pass in die Spitze und hob den Ball über SGW-Keeper Robin Schreiner (18.). In der 30. Minute durfte VfLs Innenverteidiger Marco Neumann bis zur Mittellinie spazieren und einen langen Ball auf André Ramalho spielen, der seinem Gegenspieler entlief und zum 2:0 einschob. Nur rund zehn Minuten später verwandelte Arne Hackmann einen Handelfmeter zum 3:0. An diesem Ergebnis änderte sich in Hälfte zwei nichts mehr, da die Hausherren zahlreiche Chancen ungenutzt ließen. Dennoch war VfLs Trainer Bilal Boussi glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war von unserer Seite ein gutes Spiel, bei dem wir von der ersten bis zur letzten Minute gezeigt haben, wer als Sieger vom Platz geht. Spielerisch war es gut und vorne haben wir gut kombiniert. Leider haben wir wieder einige Chancen liegen lassen. Ich bin aber zufrieden.“ Carlo Müller, Coach der SG Wawern, sprach von einer verdienten Niederlage: „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen. Uns hat das gesamte Spiel über die Durchschlagskraft im letzten Drittel gefehlt. Wenn man dann so eine Halbzeit ablieferst, schafft man es nicht mehr zurückzukommen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die der VfL da leistet.“

SG Saartal II – SV Wasserliesch II 6:1 (1:1)

Die SG Saartal II setzte sich nach einer überzeugenden zweiten Halbzeit gegen die Wasserliescher Reserve durch und sicherte sich damit den ersten Sieg der Saison. Für Trainer Peter Benzschawel war der Erfolg verdient: „Wir finden gut ins Spiel und müssen in den ersten zehn Minuten führen. Dann laufen wir in einen Konter, den Wasserliesch gut mit zwei, drei Pässen ausspielt. Gott sei Dank konnten wir dann vor der Pause noch das 1:1 machen. In der zweiten Halbzeit war Wasserliesch etwas platt. Dadurch bekamen wir mehr Räume, die wir nutzen konnten.“ Thomas Heckmann sorgte für den Führungstreffer der Gäste (12.), doch Jonas Lauer (32.) glich zum 1:1-Halbzeitstand aus. In Hälfte zwei schoss Dominik Schramm die Hausherren in Front (66.), ehe zwei Lauer-Tore die Partie entschieden (75., 79.). Jannik Schwarz (81.) und Schramm (88.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

SV Trier-Irsch – SSG Mariahof 3:2 (0:1)

„Wir sind gut reingekommen, aber Mariahof wurde über Standards immer wieder gefährlich. Dennoch kontrollieren wir das Spiel und müssen eigentlich führen. Stattdessen bekommen wir das 0:1. Nach der Pause waren wir wieder am Drücker, kassieren aber das 0:2. Am Ende haben wir dann unsere Tore gemacht. Ich bin mit der Leistung zufrieden, denn die Mannschaft hat Moral gezeigt. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter geht’s“, sagte Irschs Spielertrainer Tobias Spruck nach der Partie. Der Aufsteiger aus Mariahof ging nach einem Eckball in Führung (30.). Irsch vergab gute Chancen, sodass es zur Pause bei der SSG-Führung blieb. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Pascal Meyer auf 2:0. Die Irscher gaben sich nicht auf und verkürzten durch einen Distanzschuss von Elias Heitkötter (61.). Mitte der zweiten Hälfte blieb Mariahofs Tobias Geib verletzt liegen, nachdem er und ein Irscher im Zweikampf mit den Köpfen aneinander gestoßen waren. Das Spiel wurde für rund eine halbe Stunde unterbrochen und Geib mit einem Krankenwagen abtransportiert. Im Anschluss übernahmen die Hausherren die volle Spielkontrolle. Ein Doppelpack von Nils Spruck drehte das Spiel schließlich zugunsten des Spitzenreiters. Mariahofs Benny Weiler sah dennoch eine gute Leistung seiner Mannschaft: „Es war spielerisch und taktisch von beiden Mannschaften ein gutes Spiel. Wir führen 2:0, dann gibt Elias Heitkötter mit einem Sonntagsschuss den Irschern neuen Mut. Tobias musste kurz darauf ins Krankenhaus, da hoffen wir natürlich, dass es ihm gut geht. Irsch hat Druck bis zum Ende gemacht und wir verlieren leider noch. Ich kann der Mannschaft bei dieser Leistung aber keinen Vorwurf machen.“

SG Hochwald II – SV Krettnach 3:3 (1:2

Die SG Hochwald II konnte nach der ersten Saisonniederlage punkten und sicherte sich gegen die Tälchen-Elf einen Zähler. Laut Trainer Dion Schneider auch mit etwas Glück: „Wir kamen heute nicht richtig in die Zweikämpfe und waren etwas von der Stärke der Krettnacher überrascht. Sie waren sehr agil und haben gut gekämpft. Vorne lief sehr wenig zusammen, da fehlten uns die klaren Aktionen. Hinten spielten wir nicht immer ganz glücklich. Wir haben es aber immer irgendwie geschafft, zurückzukommen.“ Niklas Faber erzielte den Führungstreffer für die Gäste aus Krettnach (20.). Hochwalds Kay Engelhardt glich aus (43.), doch Matthias Kugel versenkte mit dem Pausenpfiff einen Strafstoß zur erneuten Tälchen-Führung. Die Partie nahm an Fahrt auf und drehte sich zugunsten der Hausherren: Timo Mertinitz (64.) und Maximilian Witt (66.) sorgten per Doppelschlag für die erste Führung der Hausherren. Lukas Kugel traf in der 83. Minute zum 3:3-Remis.

SG Obermosel Nittel – SV Trier-Olewig 2:2 (1:1)

Überraschung in Nittel, denn die SG Obermosel gab erstmals in dieser Spielzeit Punkte ab. Die Gäste aus Olewig überstanden die erste Druckphase der Hausherren unbeschadet und nutzten durch Tobias Dahms einen Konter zur Führung (31.). Nur drei Minuten später fand Nittels Keeper Michael Wietor mit einem langen Abschlag Kevin Weber, der seinen Gegenspieler kurz abschüttelte und zum 1:1 einschob. Die SGO startete gut in die zweite Hälfte und ging durch Niko Buchheit in der 46. Minute in Führung. Olewig spielte weiter mit und verdiente sich nach einem verwandelten Elfmeter von Pit Freichel den Punkt (74.). In den Schlussminuten sahen Nittels Manuel Kugel und Luca Grün jeweils die Gelb-Rote Karte. „Das Ergebnis war vielleicht von keinem so erwartet worden, aber ich habe der Mannschaft schon am Freitag gesagt, dass es schwer werden wird. Wir können nicht zufrieden sein, denn wir haben nur 30 Minuten gut gespielt. Dann kontert Olewig und bei uns kommen ein, zwei Sachen zusammen. Es haben heute viele Sachen nicht geklappt“, resümierte Nittels Trainer Christof Kempny. 

DJK St. Matthias Trier – SG Wiltingen 4:2 (1:1)

Im Spiel der noch sieglosen Mannschaften sicherten sich die Hausherren den ersten Dreier der Saison. Grund dafür war laut DJK-Coach Markus Thees unter anderm die Einstellung seiner Spieler: „Wir waren nach dem enttäuschenden Spiel gegen Ayl das Training angezogen und die Einstellung sowie die Spielvorbereitung in den Fokus gerückt, um jedem klar zu machen, dass wir zuhause gegen einen Aufsteiger gewinnen müssen.“ Andreas Schirmer, der nach einer Verletzung in den Kader zurückkehrte, traf für die Matheiser zur Führung (10.). Wiltingens Marius Mergen glich aus (32.). Im zweiten Durchgang zogen die Hausherren durch die Treffer von Lars Möller (48.), Eric Pasucha (73.) und Tim Weber (78.) davon. Rene Fischer traf für Wiltingen zum 2:4-Endstand (88.).