Den Auftakt in die neue Saison hatte sich Butzweilers neuer Trainer Ditmar Kraus sicherlich anders vorgestellt. Beim 1:3 gegen eine starke Udelfanger Mannschaft haderte der Trainer vor allem mit der Chancenverwertung. Ein vergebener Handelfmeter und weitere Hochkaräter ließ die SGB ungenutzt. Udelfangen zeigte sich als cleveres und erfahrenes Team mit der besseren Effizienz. 

Am Ende war es ein verdienter Auswärtssieg für die cleveren Gäste aus Udelfangen. In einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit brauchten beide Mannschaften einige Zeit, um reinzukommen und ließen jeweils zwei, drei ordentliche Chancen liegen. Als negativer Knackpunkt aus Butzweilerer Sicht sollte sich der Fehlpass eines Verteidigers erweisen, in dessen Ergebnis der Ball genau vor die Füße von Pascal Gerhardt fiel und sich der starke Antreiber des SVU die Chance nicht entgehen ließ – 0:1 (44.). Nach dem Wechsel forcierte der B-Liga-Absteiger sein Offensivspiel, doch vor dem Tor blieb man äußerst ineffektiv. So scheiterte Tobias Brand zweimal am reaktionsschnellen Udelfanger Torwart Philippe Zitte, der lange stehen blieb und rechtzeitig abgetaucht war. Auch David Hufer brachte das Spielgerät mit einem Heber nicht an Zitte vorbei. Im Gegenzug (79.) fiel das 0:2. Fadi Bellou schloss einen Konter über den starken Gerhardt erfolgreich ab. Als der Udelfanger Zehner einen Konter zum dritten Tor erfolgreich im Tor der Hausherren unterbrachte, war die Partie entschieden. Jannik Spang sorgte zwar per Freistoß noch für das 1:3, doch zu mehr sollte es nicht reichen, obgleich Butzweiler noch ein Elfmeter zugesprochen wurde. Nach einem Handspiel von Alexander Schubert sah dieser Gelb-Rot, doch den Elfer brachte Nico Mattes erneut nicht an Zitte vorbei. „Es war definitiv mehr möglich – die Chancen für ein besseres Ergebnis waren da“, konstatierte SGB-Trainer Ditmar Kraus. Dennis Spoden vom SVU sah einen „verdienten Sieg“.