Der Tabellenführer aus Kernscheid blieb seiner Linie treu und entführte erneut auswärts die Siegpunkte. Beim 3:0-Erfolg auf Mariahof erzielte der Primus zu psychologisch günstigen Zeitpunkten die ersten beiden Treffer. Damit festigte Kernscheid seine Tabellenführung von fünf Punkten vor der Trierer Alemannia. Mariahof wird sich derweil aus dem Titelkampf verabschieden (zehn Punkte Rückstand) müssen.

Ohne Tobias Geib und Michael Weiland entwickelte die SSG Mariahof nach vorn zu wenig Angriffsdruck, um eine kompakte stehende und robust zu Werke gehende Kernscheider Abwehr entscheidend aus den Angeln zu heben. Auch wurde der Matchplan von Spielertrainer Benny Weiler nach drei Minuten bereits außer Kraft gesetzt, als Marco Schirra nach Ballgewinn von Henrik Wanzek und dessen schönen Pass das frühe 1:0 erzielte. Obwohl Mariahof spielerisch einen Tick besser war, ließ es die Abschlusssicherheit vermissen. Benny Weiler war nach der so enttäuschenden Partie freilich auch angefressen: „Es war ein schlechtes Spiel von beiden Teams, doch wir haben ein noch schlechteres Spiel abgeliefert und verdient verloren.“ Der Frust des Spielertrainers war auch durch das 0:2 begründet, als drei Minuten nach dem Seitenwechsel der zweite Gegentreffer fiel. Nach einem Eckball von der rechten Seite versenkte Schirra die Kugel freistehend mit dem Kopf. Mariahof versuchte zwar einiges, noch rechtzeitig zum Anschlusstor zu kommen, doch Kernscheids Abwehr ließ nichts mehr zu. Den Schlusspunkt setzte Patrick Oberbillig, der einen schulbuchmäßigen Konter zum 3:0 (90.)abschloss. Jona Schulz, einer der beiden Spielertrainer des Tabellenführers, konstatierte, dass „wir sehr diszipliniert gespielt, uns gut reingekämpft und defensiv gut gestanden haben. Weil fußballerisch auf dem Platz nicht so viel möglich war, mussten wir es über die Standards versuchen. Ich denke, das der Platz uns sogar entgegen kam. Wir waren halt galliger.“