Mit einer couragierten Leistung erkämpfte sich die SG Wawern zuhause gegen die favorisierten Tawerner einen verdienten 2:0-Sieg. Die SGW steht nun nach drei Siegen aus drei Spielen und einer Tordifferenz von 15:3 an der Spitze der Liga. Von einer plötzlichen Titelfavorisierung möchte SG-Trainer Carlo Müller aber nichts wissen: „Unser Ziel bleibt es, am Ende der Saison unter die Top Sechs zu kommen.”

Die SG Wawern ging mit einer defensiv geprägten Grundhaltung in die Partie gegen den Favoriten aus Tawern. Die SG überließ den Ballbesitz größtenteils den Gästen und lauerte auf Konter. In der 15. Spielminute ergab sich die erste Gelegenheit für die Wawerner: Ein aus dem Halbfeld heraus getretener Freistoß wurde so verlängert, dass er Alan da Costa-Kurth im Sechzehner vor die Füße fiel. Der Verteidiger schloss ab und traf zur frühen und überraschenden Führung für den Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf bot sich den Zuschauern in Kanzem das gleiche Bild wie in der ersten Viertelstunde. Die SG Wawern stand tief in der eigenen Hälfte. Während die Tawerner ein ums andere Mal versuchten, ein Mittel zum Knacken des Abwehrverbundes zu finden, lauerten die taktisch klug agierenden Wawerner auf Kontermöglichkeiten. „Wir waren heute schlichtweg zu ideenlos im Spiel nach vorne, obwohl wir 70 bis 80 Prozent Ballbesitz hatten“, fasst Gäste-Coach Torsten Dax den Spielverlauf zusammen. In der 80. Spielminute führte dann einer der Wawerner Konter zum Ziel: Ein weiter Ball fand im Sechzehner den aufgerückten Moritz Rhoden, der das Leder aufnahm und mit einem satten Schuss in den rechten Winkel verwandelte. „Wir sind natürlich sehr, sehr zufrieden mit diesem Sieg, müssen aber die Konzentration hochhalten und uns auf die kommende Aufgabe gegen Könen fokussieren. Die Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht”, mahnt SG-Coach Müller vor zu hohen Erwartungen von außen.
Text: Maximilian Richter