Im Kellerderby des 22. Spieltages gab es einen klaren wie verdienten Sieger. Der TuS Reinsfeld verlässt mit dem jetzt vierten Saisonsieg das Tabellenende und gibt die Rote Laterne an die Schweicher Mosella ab, die in Leiwen beim Moselderby mit 1:3 unterlag. Das Team der beiden Spielertrainer Benjamin Schirra und Jan Schuler hat jetzt berechtigte Chancen, die Liga doch noch auf direktem Wege zu halten. 

Sie fiel spät: Die Entscheidung in einem ansonsten weitgehend offenen und ausgeglichenen Spiel wurde in der Schlussphase getroffen. Zunächst kam Thomm mit seinen schnellen Spitzen ein ums andere Mal gefährlich vor das Reinsfelder Tor, doch weil der TuS mit Oliver Wengler einen aufmerksamen wie reaktionsschnellen Keeper zwischen den Pfosten hatte, blieb der Führungstreffer für die Gäste aus. Alexander Krist und Lukas Werhan hatten gute Möglichkeiten, die Thommer in Führung zu bringen, aber irgendwie fehlte den Mannen von Christopher Marzi das Spielglück. Nach dem Seitenwechsel investierte Reinsfeld mehr in sein Angriffsspiel und kam zu ersten Chancen. Doch als der Führungstreffer ausblieb und es ansonsten nur wenige Höhepunkte zwischen den Strafräumen gab, hatten sich die 80 Zuschauer bereits auf ein Remis eingerichtet. In den letzten zwölf Minuten aber schlug Reinsfeld noch dreimal zu. Benjamin Schirra eröffnete den Torreigen (78.). Nur zwei Minuten später legte Jannik Klas effektiv nach. Als Thomm sich gegen die drohende Niederlage stemmte und voll in den Angriffsmodus schaltete, wurde es eiskalt ausgekontert. Manuel Wendelborn schloss den schnellen Tempogegenstoß nach Vorarbeit von Schirra und Sascha Weiler mit dem 3:0 erfolgreich ab. Das Resümee von TuS-Trainer Jan Schuler fiel entsprechend positiv aus: „Thomm war in der ersten Halbzeit das bessere Team und hatte auch Chancen zur Führung. In der zweiten Halbzeit war es genau umgekehrt und wir haben unsere Chancen genutzt.“