Im Traditionsduell zweier Trierer Mannschaften wurde es zwischen der DJK St. Matthias und dem VfL Trier erwartungsgemäß hitzig und überraschend torreich. Mit einer kämpferisch und läuferisch starken Leistung setzten sich die Hausherren gegen eine Heiligkreuzer Mannschaft durch, die sich im Derby zu viele individuelle Fehler leistete. 

In ausgeglichenen Anfangsminuten gab VfLs Noah Laros den ersten Warnschuss auf das DJK-Tor ab, scheiterte jedoch an Keeper Marc Pasucha (15.). Eine Viertelstunde später segelte ein langer Ball in den Strafraum der Gäste. Mattheis-Stürmer Khadim Ndione erreichte den Ball vor dem herauseilenden VfL-Torwart Tim Schilling und traf zum 1:0. Bitter: Schilling verletzte sich beim Zusammenstoß und musste wenige Zeit später verletzt raus. Kurz vor dem Pausenpfiff fing Roman Nagel einen zu kurz geratenen Rückpass von Christopher Sicker ab und erhöhte auf 2:0 (44.). Auch im zweiten Durchgang wackelte die Defensive der Heiligkreuzer. Nach eigenem Angriff klärte der VfL einen Konter der DJK nur unzureichend. So nutzte Simon Blasius eine weitere Flanke zum 3:0 (48.). Im direkten Anschluss ein erneuter Totalausfall des VfL: Direkt nach Anstoß fing Blasius einen Rückpass ab und traf erneut (49.). Die Gäste zogen keinen Nutzen aus eigenem Ballbesitz und scheiterten durch Noah Laros auch vom Punkt (61.). Erst als Laros zum 1:4 traf (65.) wurde der VfL stärker. Tore blieben gegen kämpferisch starke Mattheiser aber aus. Erst in der Schlussminute traf Daniel Pickenhahn zum 2:4-Endstand. „Wir hatten uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, wollten das Spiel drehen und alles reinhauen. Im Endeffekt haben wir dann verdient verloren. Wir hatten einfach keine Ideen, haben zu leichte Fehler gemacht. Die Jungs dürfen diese Fehler aber machen. Ich bin keinem böse, aber ich hoffe, sie lernen daraus“, sagte VfL-Coach Bilal Boussi.