In der letzten Woche konnte die DJK St. Matthias ihren Negativlauf mit einem Sieg in Föhren beenden. Nun gelang den Trierern im Heimspiel gegen Schillingen der erste Heimsieg seit über einem halben Jahr. Und das ausgerechnet gegen den Spitzenreiter. Patrick Dres und Mike Herresthal sorgten letztlich mit ihren beiden Treffern für die große Überraschung am 22. Spieltag.

Vor zwei Wochen noch befand sich die DJK St. Matthias im freien Fall und drohte zum zweiten Mal in Folge abzusteigen. Dank zweier Siege gegen Föhren und Schillingen kann die DJK St. Matthias aber zumindest den direkten Abstieg so gut wie abhaken. Dank einer bärenstarken Vorstellung gegen Tabellenführer Schillingen gelang den Hausherren der nächste Befreiungsschlag und das Ende einer langen Negativserie: Seit September 2017 warteten die Trierer auf einen Heimsieg. Patrick Dres (58.) sorgte mit seinem sehenswerten Treffer in den Winkel für die Führung der Gastgeber. „Ich denke schon, dass der Sieg für uns absolut in Ordnung geht. Ich denke, taktisch haben wir uns ganz gut verhalten, dadurch haben wir von Anfang an verhindert, dass Schillingen ins Spiel kommen konnte“, sagte Helmut Freischmidt, Coach der DJK St. Matthias. Mike Herresthal (69.) konnte rund 20 Minuten vor dem Ende ebenfalls dank einer tollen Einzelleistung auf 2:0 erhöhen. Wer nun einen Sturmlauf der Hochwälder erwartete, sah sich getäuscht, denn die hochdisziplinierten Trierer ließen kaum Raum und erstickten somit alle Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Ansatz. „Die DJK St. Matthias hat das Spiel am Ende absolut verdient gewonnen“, resümierte der Trainer der Schillinger, Gerd Morgen. Lediglich Tobias Anell vergab im ersten Durchgang eine kleinere Chance für die Hochwälder. Der komfortable Vorsprung des TuS schmolz, sodass nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren gleich vier Teams vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen dürfen.