Es geht doch: Die Jahre des Scheiterns sind vergessen und auch Trainer Gerd Morgen dürfte nun wieder ruhiger schlafen, denn der TuS Schillingen ist Meister der Kreisliga A. Vor bestens aufgelegter Heimkulisse dominierten die Hausherren von Beginn an die Partie und drängten die Gäste aus Langsur in die Defensive. Doch die SGL-Abwehr hielt zunächst stand.

Fünf Mal verpasste der TuS Schillingen den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp. Diesmal sollte alles anders werden, was die Akteure der Hochwälder schon in der Anfangsphase der Begegnung zeigten. Nachdem die ersten vielversprechenden Chancen des Spitzenreiters noch ungenutzt blieben, traf Tobias Anell nach Vorarbeit von Jonas Meier (26.). Noch vor der Pause sorgten zwei Szenen für die Vorentscheidung der Partie: Zunächst erhöhte Matthias Werner (40.) per Freistoß auf 2:0 für den TuS Schillingen, ehe zwei Minuten später Stefan Castello nach einer Notbremse mit glatt Rot vom Platz musste. „Mit zehn Mann wird es gegen Schillingen schwer. Die Entscheidung fand ich überhart vom Schiedsrichter“, sagte Thomas Sandner von der SGL. So ging es mit einem verdienten 2:0 zugunsten der Schillinger in die Kabine. „Wir haben alle im Umfeld mitgenommen, um den Aufstieg endlich erreichen zu können. Wir sind natürlich überglücklich, dass es endlich gereicht hat“, resümierte Gerd Morgen, Trainer des TuS Schillingen. Für den endgültigen Knockout sorgte erneut Tobias Anell (53.), der mit seinem 44. Saisontreffer für das 3:0 und eine historische Bestmarke in der A-Klasse sorgen konnte. Während die Fans längst in Feierlaune waren, spielte der TuS weiter im Stile eines Aufsteigers und schraubte das Ergebnis durch Jonas Meier (69.) weiter in die Höhe. Josef Schumacher (89., FE.) verkürzte noch auf 1:4 aus Sicht der SG Langsur, ehe die Feierlichkeiten im Hochwald ihren Lauf nahmen.