Das Kompliment von Wallenborns Trainer Stephan Zimmer an seinen scheidenden Kollegen Christian Mergens war ernst gemeint, fiel aber auch realistisch betrachtet in die Rubrik negativer Schlusspunkt unter eine verkorkste Saison: „Buchholz hat verdient gewonnen. Wir haben zu keiner Zeit zu unserem Spiel gefunden, obgleich der Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl hätte entwickeln müssen.“ Dennoch hat das Team aus der Eifel, das mit diesem Spielerpotenzial sicherlich nicht absteigen darf, am Sonntag in Ellscheid nochmals die Möglichkeit, mit einem Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SV Dörbach – zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit – die Klasse zu halten.

SG Neumagen – SG Ellscheid
2:2 (1:1)
„Eigentlich hatten wir den Dreier verdient gehabt, doch ein kurioser Treffer kostete uns den Sieg“, fiel die Freude von Neumagens Trainer Uwe Heinsdorf verhalten aus. Nach einer verletzungsbedingten Unterbrechung und einem daraus resultierenden Einwurf wurde der Ball nicht wie üblich an den Gegner zurückgespielt, sondern selbst zum finalen Produkt. So schob Ellscheids Kapitän Alexander Klas die Kugel mutterseelenallein ins Neumagener Tor. Dennoch war es eine niveauvolle und gut anzusehende Partie, die sich am Neumagener Leienhaus entwickelte. Die Vulkaneifeler erwischten durch Benedikt Kaufmann einen optimalen Start, doch Sebastian Leitzgen egalisierte die Führung kurz vor der Pause. Als es zehn Minuten nach Wiederbeginn 2:1 für die Heinsdorf-Elf stand – Marc Lemmermeyer hatte mal nicht per Elfmeter, sondern mit einem strammen Schuss aus 16 Metern getroffen –, hatte der Tabellenzehnte die volle Punktezahl vor Augen, doch Klas bewahrte den neuen Meister und Rheinlandligaaufsteiger mit seinem Tor vor einem wenig erfolgreichen Abgang aus der Bezirksliga. Ellscheid ist gemeinsam mit der Schweicher Mosella bestes Offensivteam, besitzt aber die beste Abwehr unter den 16 Klubs. Der Meistertitel ist mehr als völlig verdient.

SG Schneifel – DJK St. Matthias
6:2 (2:1)
Am Tag der offenen Tür sicherte sich das Team von Jörg Stölben beim munteren Scheibenschießen gegen die Trierer DJK die Vizemeisterschaft. Mit einer geballten Offensive um die Torjäger Christoph Fuhrt, Michael Kreutz und Tim Baur sowie 73 erzielten Toren avancierte die Elf aus der Hocheifel zum zweitbesten Angriffsemsemble der Liga. „Die Mannschaft hat sich vor allem in der Rückrunde stark und kompakt präsentiert. Wir können mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein. Ellscheid war allerdings eine Klasse für sich“, fand Stölben auch anerkennende Worte in Richtung Ellscheid. In Stadtkyll erwischten die Gastgeber einen optimalen Frühstart und legten durch die Buden von Michael Kreutz und Mario Klein den Grundstein für den späteren, klaren Sieg. Die Gäste aus Triers Süden hatten nichts zu verlieren und agierten couragiert. Der Lohn, da sich die Freischmidt-Elf im ersten Durchgang nicht versteckte, war der Anschlusstreffer von Nico Herz. Nach dem Seitenwechsel war jedoch gegen den Angriffswirbel der Hausherren kein Kraut mehr gewachsen. Andreas Nellessen traf zum 3:1 und wenig später stellte Christoph Fuhrt auf 4:1 (66.). Der Ex-Geichlinger Kreutz krönte seine Extra-klasse-Leistung an diesem Tag mit den Treffern zum 5:1 und 6:1. Das letzte Wort aber hatte die DJK, die nach der Ampelkarte gegen Patrick Dres durch Simon Blasius noch zum 2:6 kam.
SG Hochwald – TuS Schweich
0:1 (0:1)
Aus dem angekündigten Versuch oder Versprechen, beste Mannschaft des Kreises Trier/Saarburg zu werden, wurde für die Hochwälder nichts. In einer ansprechenden, auf gutem technischen Niveau stehenden Partie lieferten sich beide Mannschaften einen hart umkämpften, aber fairen Fight um die Siegpunkte. Stefan Schleimer entschied die kurzweilige Partie just in dem Moment, als die Zerfer Hintermannschaft nach einer Ecke für einen Moment unsortiert war und Schleimer eiskalt zuschlug – 0:1 (38.). Der Aufsteiger, der mit Platz vier eine Riesensaison spielte und zeitweise sogar an der Spitze roch, blies in der Folge zwar des Öfteren zum Angriff, lief sich aber immer wieder an der massiven, aber doch beweglichen Schweicher Abwehr fest. Benedikt Haas und Jens Baumeister besaßen zwar zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich, doch Schweich hätte auch höher gewinnen können. Denn Alex Schabo und Philipp Seeberger hatten gute Chancen zu einem höheren Sieg ausgelassen. „Wir haben nahtlos an die starken Auftritte der letzten Wochen angeknüpft und das Spiel verdient gewonnen. Platz drei in der Endabrechnung ist für die Saison, in der mir oft ein halbes Dutzend Stammspieler fehlten, mehr als beachtlich. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft“, gab Mosella-Coach Jochen Weber das Kompliment für den 18. Saisonsieg an seine Mannschaft zurück. Die SG Hochwald bewies eine Mischung aus Abwehrstabilität und Offensivdrang und kommt hinter Schweich auf Rang vier über die Ziellinie. Hut ab!

SG Rascheid – FC Bitburg
4:2 (1:1)
Die Rascheid-Geisfelder bewiesen zum Saison-Schlussspurt einmal mehr, dass sie völlig verdient zu den Top Sechs der Liga gehören. Dabei sah es zunächst alles andere als nach einem klaren Erfolg der Elf von Timo Zeimet aus, denn dem FCB glückte durch Andreas Neuerburg die frühe Führung. Doch nur vier Minuten später (7.) egalisierte Sven Gaspers die Bitburger Führung mit einem Gewaltschuss ins Eck. Der zweite Abschnitt war zunächst Spiegelbild von Halbzeit eins. Bitburg zündete den Turbo und zog durch Taner Weins erneut in Front. Doch Rascheids Kapitän Daniel Lochen blieb nach einem verwandelten Elfmeter cool und traf zum 2:2. Im Schlussspurt hatten die Hausherren mehr zum Zusetzen und legten zwei Tore oben drauf. Nach einer unfairen Attacke an Sven Gaspers blieb der Rascheider Kapitän auch beim zweiten Versuch vom Punkt Sieger und schickte Bitburgs Keeper Jens Freis in die falsche Ecke. Den Schlusspunkt unter eine engagierte Leistung setzte Marvin Plunien, der kurz vor Schluss mit dem 4:2 den 15. Saisonsieg unter Dach und Fach brachte. Rascheid geht als Sechster, Bitburg als Fünfter über die Ziellinie. „Der verletzungsbedingte Ausfall von Kevin Arbeck im Herbst hat uns etliche Punkte gekostet“, war FC-Coach Fabian Ewertz von den Auftritten des Frühjahrs nicht so überzeugt. Blieb man vor der Winterpause mit nur einem Zähler Rückstand auf Ellscheid noch im Windschatten, musste das Team aus der Bierstadt im Frühjahr entscheidende Spiele abgeben. Mit Marc Arbeck aus der A-Jugend des TuS Schweich und Kai Edringer vom SV Dörbach stehen zwei hochkarätige Neuverpflichtungen schon jetzt in den Bitburger Startlöchern.

TuS Ahbach – SV Konz
2:2 (1:1)
Mit einem Achtungserfolg verabschiedete sich der TuS Ahbach aus der Bezirksliga. Doch zum erhofften Dreier zum Abschluss einer wenig erfolgreichen Aufstiegssaison reichte es nicht. Ahbach war über die geamten 90 Minuten das bessere Team, versäumte es aber wiederholt, eigene Führungen auszubauen. So hatte die Führung durch David Kaster aus der 36. Minute nur drei Minuten Bestand, weil Tim Laudwein für den SVK einen einfachen Ball in die Ahbacher Maschen setzte. Nach der erneuten Ahbacher Führung durch Marco Schmitz (48.) sah es lange Zeit nach einem Heimsieg der Hausherren aus, doch ausgerechnet ein Eigentor von Spielertrainer Christian Sicken versperrte den Eifelern den Weg zum Sieg. Die Schlussminuten verpufften vergeblich. Der TuS Ahbach kehrt nach nur einem Jahr aus dem Abenteuer Bezirksliga wieder in die A-Klasse Eifel zurück. Der SV Konz feierte nach schwachen Leistungen in den letzten Wochen einen Teilerfolg und geht als Neunter durchs Ziel.

SG Thomm – SG Ruwertal
2:2 (1:1)
Im Lokalderby in Thomm verabschiedete sich auch die SG Osburg mit einer engagierten Vorstellung von ihren Fans. Die Gastgeber waren über weite Strecken die aktivere Elf und wurden zunächst mit dem 1:0 von Florian Wiesenthauer belohnt. Nico Thömmes leistete die Vorarbeit. Die Gäste, die seit Wochen personell gebeutelt sind, kamen durch den wieder einsatzfähigen Mike Richter nach 38 Minuten zum 1:1-Ausgleich, doch in der zweiten Halbzeit war zunächst Osburg wieder am Drücker. Thömmes versenkte im Nachschuss einen Abpraller zum 2:1, ehe Pascal Neumann eine Viertelstunde vor dem Ende einer unterhaltsamen Partie der 2:2-Endstand gelang. Doch bevor sich die SGR mit dem einen Punkt anfreunden konnte, musste sie eine heikle Druckphase der Osburger überstehen. In dieser hatten Peter Leineweber, Thömmes und Florian Kasel mehrfach den Siegtreffer auf dem Fuß. Diese positive Kunde wird die SG Thomm/Osburg/Lorscheid erfreuen, denn mit Daniel Becker wird auch der Spielertrainer in der nächsten Saison in der A-Klasse an der Seitenlinie stehen. Hinzu kommen die verbliebenen Spieler des SV Morscheid, der mit der bestehenden SG eine Fusion eingeht. Interessant: Der letzte Platz wurde an die DJK St. Matthias abgegeben.