Obwohl es für den FC Bitburg erneut nicht zum ersten Saisonsieg gereicht hat, war Trainer Fabian Ewertz mit dem Auftritt seiner Mannschaft am Schweicher Winzerkeller zufrieden. Der Lucky Punch aber blieb aus. Die Mosella hatte in der Schlussphase den längeren Atem und schob sich dank des späten, aber spektakulären Siegtores von Carsten Reis auf Rang fünf vor. Der FC Bitburg bleibt sieglos in der unteren Tabellenhälfte.

„Wir haben deutlich einen Punkt verdient, weil wir Schweich zugepresst und zahlreiche Bälle erobert haben und fünf, sechs klare Chancen besaßen übers ganze Spiel. Diese Niederlage ist schwer zu erklären.“ Doch Ewertz fügte im gleichen Atemzug an, dass „wir in den entscheidenden Situationen abgeschaltet haben. Wir betreiben einen hohen Aufwand, spielen einen sehr guten Fußball, doch belohnen uns nicht dafür.“ Marc Pitsch ließ die Mosella nach einem Eckball früh in Führung gehen (9.). Als Steve Kirchen nach 18 Minuten auf 2:0 stellte, schien sich schon ein leichtes Debakel für die Bierstädter anzukündigen, doch mit Leidenschaft, Tempo und gezielten Kombinationen kam der FCB zum Ausgleich. Zunächst traf Arthur Schütz mit einem Freistoß zum 1:2-Anschluss (21.) und nach 65 Minuten hieß es nach einer Daueroffensive der Gäste 2:2. Kevin Arbeck schloss eine Pressingaktion erfolgreich ab. In den letzten 25 Minuten war die Partie völlig offen, es gab keine Verschnaufpausen und kein langatmiges Ballgeschiebe, weil „Bitburg das gar nicht zuließ und uns permanent anlief. Das war ein super intensives Spiel. Bitburg ist die ganze Zeit angelaufen, wir hatten ungewohnt wenig Ballbesitz. Wir haben aber immer an unsere letzte Chance, an den Lucky Punch geglaubt“, blickte Schweichs Trainer Jochen Weber zurück. Und den setzte Carsten Reis mit einem sehenswerten Volleyschuss mit Schmackes in den Giebel (79.). „Carsten nahm den schwächeren, rechten Fuß, der Ball schlug unhaltbar ein“, so Weber.