Riesenenttäuschung bei der Schweicher Mosella über den in letzter Sekunde verpassten Aufstieg in die Rheinlandliga: Mit einem 1:1 in Kasel bei einer kompromisslos fightenden SG Ruwertal büßte Schweich seinen Ein-Punkte-Vorsprung beim Saisonfinale noch ein und musste der SG Hochwald beim Feiern zusehen. Diese gewann dank eines Tores von Johannes Carl in Wittlich nicht nur 2:1, sondern auch den Meistertitel.

Schweichs niedergeschlagener Trainer Jochen Weber fasste das gerade Erlebte den Tränen nahe so zusammen: „Es gibt Tage, die fühlen sich besser an. Es wird ein, zwei Tage dauern, bis ich die Enttäuschung sacken lassen kann. Uns hat am Ende das Quäntchen Glück gefehlt. Gratulation an die SG Hochwald, die sich den Aufstieg verdient hat“, erwies sich Weber als fairer Sportsmann. Ruwertal legte bereits nach fünf Minuten nach einer Ecke durch den jungen Ruben Herres vor. Um ein Haar hätten die Gastgeber das 2:0 machen können, doch Mike Richter versuchte es selbst, anstatt die Kugel auf Fabian Regel querzulegen. Schweich spürte den Druck des Unbedingt-Gewinnen-Müssens, raffte sich dann aber zu einer starken Druckphase auf. SGR-Keeper Felix Kloy verhinderte mit einer ganzen Serie toller Paraden den Ausgleich bzw. einen Rückstand, nachdem er gegen Markus Oltmanns, Andre Steffgen und Stephan Schleimer Sieger in den Duellen blieb. Im zweiten Durchgang schoss Carsten Reis knapp drüber, Maxi Gäbler scheiterte erneut an Kloy und Alex Schabo schoss alleinstehend an der Kiste vorbei. Eine brisante Szene ereignete sich in der 70. Minute, als nach Foul an Schabo Philipp Seeberger den fälligen Elfer nicht im Tor unterbachte. Erneut war Kloy mit einer Parade zur Stelle. Schabo traf zum längst verdienten 1:1, doch Gäbler hatte in der 92. Minute den Schweicher Siegtreffer auf dem Fuß. „Meine Elf hat eine Riesenmentalität gezeigt, die Einstellung hat gestimmt“, so SGR-Coach Jan Stoffels.