Die SG Saartal Irsch wartet auch nach sechs Spieltagen auf ihren ersten Saisonsieg. Gegen den bis dato gleichfalls noch sieglosen SV Leiwen-Köwerich enttäuschte das Team von Sebastian Schmitz über weite Strecken und unterlag völlig zu Recht mit 1:4. Während Leiwen die untere Tabellenregion verlassen hat, muss Irsch den Blick nach unten richten. Lediglich der Sonntagsschuss von Keven Schuh sorgte für Jubel.

Wieder mit David Krickel, Dennis Hontheim und Pascal Lex im Team, holte sich der SV Leiwen verdient die ersten Siegpunkte der Saison. Lukas Jakobi profitierte in der achten Minute von der fehlenden Zuordnung nach einem weiten Einwurf und verwertete eine nicht gut geklärte Abwehraktion per Kopf zum 0:1. Postwendend schaffte Irsch den Ausgleich, als ein 60-Meter-Schuss der Marke Tor des Jahres von Keven Schuh plötzlich im Leiwener Netz zappelte. Vom Anstoß weg traf Schuh den Ball perfekt. „Bis auf das herrliche Tor von Keven hatten wir kaum eine echte Torchance. Nach dem 1:1 wollten wir mehr, haben es aber nicht geschafft, die Außenspieler von Leiwen in den Griff zu bekommen“, zog Saartal-Coach Sebastian Schmitz ein enttäuschendes Fazit. Seine Hintermannschaft befand sich nach den Treffern zum 1:2 und 1:3 im kollektiven Tiefschlaf. „Das waren klare Fehler in der Viererkette. Auch hatten wir gegen den offensivstarken Taner Weins keinen richtigen Zugriff.“ Weins machte gemeinsam mit dem jungen Yannic Clement richtig Betrieb nach vorn. Der Ex-Saarburger war es dann auch, der mit dem Hinterkopf für die Leiwener 2:1-Führung sorgte (52.). Nur zehn Minuten später schloss Jakobi einen Doppelpass mit Axel Thomas und Heiko Schmitt zum 3:1 ab. Den Schlusspunkt setzte Schmitt dann selbst, als sich Weins durchtankte und anschließend querlegte. „Der Sieg war wichtig und verdient. Wir haben die Torchancen mal genutzt und wenig zugelassen“, betonte SV-Coach Herbert Herres.