Nach elf Heimsiegen in Serie hat es die Schweicher Mosella ausgerechnet sechs Spieltage vor Schluss erwischt: Das Team von Jochen Weber unterlag erstmals am heimischen Winzerkeller gegen couragiert auftretende Säubrenner mit 1:2. Die Chancen auf die Meisterschaft haben die Schweicher trotz des Verlustes der Tabellenführung damit aber nicht eingebüßt. Für die Lüxemer war der Sieg extrem wichtig. 

Der Nimbus der Unbesiegbarkeit am Schweicher Winzerkeller ist dahin. Ausgerechnet gegen Lüxem, das auswärts bis dato noch keine Bäume ausriss, setzte es die erste Heimpleite. Und für Lüxems Trainer Markus Schwind war das 2:1 Genugtuung und Nachweis zugleich, dass man auch auswärts kann. „Trotz einiger Ausfälle haben wir mutig gespielt, waren präsenter und haben optimal gegen den Ball gearbeitet. Alle haben nahtlos ihren Job gemacht und richtig Gas gegeben.“ Bereits in der 24. Minute sorgte Ebu Talip Osta für die Lüxemer Führung, als der Stürmer einen langen Ball aufnahm, sich im Sprintduell durchsetzte und 25 Meter vor dem Schweicher Tor aus vollem Lauf abzog. Die Mosella reagierte und besaß durch Alex Schabo die Chance, auszugleichen, aber der Schweicher schoss Wittlichs Keeper Mike Neumann freistehend in die Arme. Markus Oltmanns traf mit einem Kopfball nur die Latte. Nach dem Seitenwechsel kam die Mosella besser ins Spiel und in der 52. Minute durch einen 25-Meter-Freistoß von Stephan Schleimer zum Ausgleich. Nach Foul von Jonas Adams hämmerte der Schweicher Goalgetter den Ball über die Mauer hinweg in den Knick. Doch Lüxem fand eine zeitnahe Antwort, als der eingewechselte Nico Hubo sich im Eins-gegen-eins durchsetzte und cool abschloss. Lüxem besaß in der Schlussphase weitere dicke Möglichkeiten für einen höheren Sieg. „Lüxem war der erwartet schwere Gegner. Wir haben zum Schluss die Niederlage in Grenzen gehalten“, konstatierte Coach Jochen Weber.