Es hatte wieder nahezu alles funktioniert am Schweicher Winzerkeller. Die Mosella bezwang in einem gutklassigen, teilweise hitzig geführten Topspiel die Eifeler vom SV Schleid mit 3:0 und zementierte somit die Verfolgerrolle auf Tabellenführer RW Wittlich, das sich gegen die SG Daleiden ebenfalls mit 3:0 durchsetzte.

Anders als es das klare Ergebnis vielleicht vermuten lässt, war es bei Leibe kein Spaziergang, den die Mannen von Thomas Schleimer beschritten. Im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter sahen die gut 400 Zuschauer am Winzerkeller auch drei Platzverweise, ein spielerisch anspruchsvolles, emotionales, aber zugleich chancenarmes Match. Nach Vorarbeit von Jens Schneider schloss Valentin Frick einen schnellen Angriff über die rechte Seite für die Hausherren erfolgreich ab, ehe die Mosella nach der Roten Karte gegen Joshua Rodrigues geschwächt wurde (15.). Rodrigues hatte seinen Gegenspieler im Laufduell getroffen und flog demnach zu Recht vom Platz. Schleid investierte viel nach vorn, musste aber immer wieder auf der Hut vor den im Expresstempo vorgetragenen Angriffen der Schweicher sein. Im Zuge dessen sah Schleids Defensivmann Nicolas Hartmann nach einem taktischen Foul mit dem Halbzeitpfiff die Ampelkarte. „Nico hat sich eine völlig dumme Gelb-Rote Karte eingehandelt. Die Situation muss man anders klären“, schimpfte Schleids Trainer Taner Weins im Nachhinein. Denn bis dato spielte Schleid in Überzahl, hatte „leider daraus kein Kapital schlagen können“, wie der Coach betonte. Der Schiedsrichter habe „schon sehr kleinlich gepfiffen in der ersten Halbzeit, doch wenn man 0:3 verliert, müssen gewisse Dinge auch falsch gemacht worden sein. Wir agierten mutlos und hätten in Überzahl auch schneller spielen müssen“, betonte Weins. Weil die Grün-Weißen ausschließlich über Standards gefährlich wurden – ein Freistoß von Tim Hartmann wäre fast im Winkel gelandet – hatte die TuS kaum Probleme, die spärlichen Angriffe früh im Keim zu ersticken. „Glückwunsch an Schweich, der Sahnetag, den wir brauchten, ist leider ausgeblieben“, erwies sich Weins als fairer Verlierer. Im Zuge einer schnellen Umschaltbewegung erzielte Ex-Eintrachtler Schneider nach Pass von Dick mit dem zweiten Schweicher Tor die Entscheidung – 2:0 (67.). Nach dem dritten Treffer durch Stephan Schleimer (88.) sah Schleids Arthur Hartwick nach einem Frustfoul Gelb-Rot (89.) und ist im nächsten Spiel am Mittwoch ebenso wie Nico Hartmann gegen Geichlingen gesperrt. Schweichs Coach Thomas Schleimer lobte die Leidenschaft und tolle Mentalität seiner Elf. „Nach der Roten Karte für Josh haben wir taktisch zunächst umstellen müssen, insgesamt aber brutal leidenschaftlich verteidigt und ein gutes Umschaltspiel zelebriert. Mit einer Riesenwillensleistung haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Der Schweicher Coach kommentierte, dass „wir durch ein kluges und schnelles Umschaltspiel Nadelstiche gesetzt haben, die Schleid damit wehgetan haben. Nach dem Platzverweis gegen Schleid haben wir aus einer tieferen Grundordnung agiert und schnell umgeschaltet. Wir haben eine tolle Mentalität gezeigt und eine sehr gute Balance zwischen Kampf und Fußball gehabt.“