Bastian Schmaus – Trainer


11ER: Glückwunsch zur Meisterschaft, Herr Schmaus! Sie sind in der wohl stärksten D-Klasse Meister geworden. Immer hin gab es Konkurrenz wie Alemannia Trier, Ehrang III und St. Matthias III – wie fühlt man sich da als frisch gebackener Meister?
Bastian Schmaus: Vielen Dank. In allererster Linie fühlen wir uns alle erleichtert. Nach solch einer Saison fühlt man aber auch in gewisser Weise Stolz.

11ER: Was war für Sie der Schlüssel zum Erfolg?
Bastian Schmaus: Für mich lag der Schlüssel zum Erfolg im Zusammenhalt der Mannschaft. Ich bin erst seit dieser Saison dabei und jünger als viele unserer Spieler. Die Mannschaft hat aber super mitgezogen und es mir leicht gemacht. Unsere Spieler haben sich gegenseitig in den Arsch getreten, um in dieser Saison etwas zu erreichen. Das hat sich ausgezahlt.

11ER: Durch den Meistertitel dürfen Sie in der kommenden Saison in der C-Klasse auflaufen. Was für Ziele haben Sie für die nächste Spielzeit?
Bastian Schmaus: Wir erwarten, dass wir die Klasse halten und haben auch den Kader, um das zu erreichen. Die Ziele wollen wir nicht zu hoch setzen, aber wir möchten uns irgendwo im Mittelfeld einreihen.

11ER: Viele Mannschaften in der Liga hatten ein oder zwei Torschützen, die hervorgestochen haben. Bei der SG Lang-
sur II war das anders. Gibt es dennoch Spieler, die Sie besonders loben möchten?
Bastian Schmaus: Wir haben uns als Mannschaft stark gemacht. Klar haben uns ein oder zwei Spieler, die aus der ersten Mannschaft kamen, sehr viel weitergeholfen, aber es ist ein Erfolg der ganzen Mannschaft. Wir hatten nicht diese Einzelspieler, sondern ein Team. Das sieht man ja auch bei unseren vielen Torschützen.

11ER: Wird sich der Kader zur neuen Saison verändern?
Bastian Schmaus: Ich glaube, es gibt bis jetzt keine großen Veränderungen. Ein oder zwei Spieler werden zur ersten Mannschaft gehen, andere kommen dafür runter. Also im Grunde verändert sich nicht viel.

11ER: Haben Sie noch Feierlichkeiten geplant?
Bastian Schmaus: Wir haben noch Spiele um die Kreismeisterschaft der D-Klassen. Wenn wir auch da erfolgreich sind, werden wir bestimmt noch ein bisschen feiern. 

Christian Becker – 1. Vorsitzender Spvgg Zewen

Nachdem zu Beginn der Saison das Ziel Aufstieg ausgegeben wurde, machte sich unser Trainerstab an die Arbeit, um akribisch auf dieses Ziel zuzusteuern.

Nach einer guten Vorbereitung der ersten und zweiten Mannschaft wurden die Kader für die drei Seniorenmannschaften festgelegt und in die Saison gestartet. Im Laufe der Saison wurde für den Bereich der zweiten Mannschaft eine Stammformation geformt. Da der Kader nicht besonders groß war, war es unumgänglich, mit Spielern der Dritten aufzufüllen und auch die älteren Spieler der A-Jugend zu integrieren. Dadurch kam es allerdings zu den Situationen, dass sonntags nicht immer die gleichen Spieler auf dem Platz standen und von einem eingespielten Team oftmals nicht die Rede sein konnte. Trotz dieser Widrigkeiten gelang es, eine Einheit zu formen, die jungen Spieler an
die Truppe zu binden und jeden Spieltag mit einem schlagkräftigen Team Punkte zu sammeln. Im Laufe der Saison wurde die Kameradschaft und Harmonie der Truppe von Woche zu Woche spürbar und man konnte die gute Stimmung förmlich greifen.

Unsere zweite Mannschaft hat die Saison mit sehr guten Leistungen und guten Einstellung hinter sich gebracht und steht mit Recht als Meister der Staffel auf Platz eins. Wir alle hoffen sehr, dass sie sich jetzt auch noch in der Runde Kreismeisterschaft der D-Ligen durchsetzen und ihre guten Leistungen mit dem Kreismeistertitel krönen kann.

Unserem Betreuer des Teams, Bastian Schmaus, gilt unser Dank, der es geschafft hat, die Vorgaben des Cheftrainers umzusetzen und der durch seine gute Arbeit und ständige Ansprechbarkeit großen Anteil an dem Erfolg hat. Dank gilt auch allen Spielern, die bereit waren, zusätzlich auszuhelfen, wenn es mal eng wurde, sowie allen Unterstützern!