Christopher Ponzlet – Trainer


11ER: Was war entscheidend für die Leistungssteigerung in dieser Saison?
Christopher Ponzlet: Wir haben vor der Saison zwei ehemalige Jugendspieler reaktiviert, die zwei Jahre nicht mehr gespielt hatten. Damit haben wir einen guten Zubau bekommen. Im letzten Jahr hatten wir leider viele Verletzte. Auch Nicolas Marx fiel mit einem Kreuzbandriss aus. Dieses Jahr hatten wir auch in der Breite einen guten Kader. Spieler, die aus der Ersten aushalfen, verstärkten uns. Wichtig war vor allem, dass wir an uns gearbeitet und gut trainiert haben. Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Das wurde belohnt. 

11ER: Sie teilen sich den Trainerposten mit Nicolas Marx und Joshua Rommelfanger. Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Team?
Christopher Ponzlet: Ich bin Mitte der letzten Saison dazugekommen. Nicolas und Joshua sind beides Spieler, da ist es gut, dass jemand von außen Impulse geben kann und sieht, was auf dem Feld falsch läuft. Wir unterstützen uns gegenseitig, besprechen uns vor jedem Spiel und holen die Meinung der anderen ein. Das war ein super Konzept. 

11ER: Wie lautet die Zielsetzung für die nächste Saison?
Christopher Ponzlet: Hauptziel ist es, die C-Klasse zu halten. Alles, was dann noch dazukommt, holen wir gerne mit. Die C-Klasse ist das Niveau, das wir halten wollen. Trotz der guten Saison müssen wir noch an uns arbeiten und eine Schippe drauflegen.

11ER: Inwieweit wird sich der Kader verändern?
Christopher Ponzlet: Das steht noch nicht 100 Prozent fest und wird auch davon abhängen, was in der ersten Mannschaft passiert. Generell begrüßen wir jeden. Wir legen viel Wert auf eine gute Stimmung, Teambuildingmaßnahmen sind uns wichtig. Im letzten Spiel hatten wir 20 Leute, die spielen wollten. Da haben dann einige Stammkräfte Platz für die gemacht, die weniger gespielt haben.

11ER: Wie wurde gefeiert?
Christopher Ponzlet: Wir haben unsere Aufstiegsfeier verschoben und gehofft, dass die erste Mannschaft aufsteigt. Das hat geklappt und wir konnten danach ausgiebig feiern. Ob Erste oder Zweite: Wir sehen uns als ein komplettes Team und jeder freut sich über den Aufstieg der anderen. In zwei Wochen steht noch eine Mannschaftsfahrt nach Mallorca an. 

Christian Breit – Sportlicher Leiter

Nachdem wir uns in der vergangenen Saison nach dem Abstieg 2016 konsolidieren konnten, war dem Trainerteam und der Mannschaft klar, dass man diese Saison als Mitfavorit in die Spielzeit gehen würde, wenn wichtige Faktoren, insbesondere Trainings?eiß und Disziplin, stimmen würden.

Garant dafür ist Trainer Christopher Ponzlet, der trotz Abstellungen für die erste Mannschaft Woche für Woche eine topmotivierte Elf aufs Feld schicken konnte. In der ersten Phase der Saison konnten zum Teil deutliche Siege eingefahren werden, drohende Niederlagen wurden mit viel Kampfgeist abgewendet. Ein Punkt konnte stets mindestens verbucht werden. Die einzige Niederlage vor dem Feststehen der Meisterschaft resultierte aus dem Nachholspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Reinsfeld in der Karwoche. Hier musste man sich sehr unglücklich auf heimischem Geläuf mit 0:1 geschlagen geben. Da auch der Konkurrent in der Folge Federn lassen musste und wir die Saison konstant zu Ende spielten, stand man am 25. Spieltag mit einem Sieg in Franzenheim vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die C-Liga fest. Herauszuheben ist hier nochmals die Arbeit von Christopher Ponzlet, der dem Team eine Spielidee vermittelt und den Jungs mit kurzweiligen Trainingseinheiten den Spaß am Fußball erhält. Die wechselseitige Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft funktioniert zudem einwandfrei. Aufgabe der zweiten Mannschaft ist es weiter, den jungen Spielern auf gutem Niveau Spielpraxis zu ermöglichen, um sie so an die erste Mannschaft heranzuführen. Auch deshalb hat dieser Aufstieg einen besonderen Stellenwert. In der C-Liga können die Spieler nun den nächsten Schritt gehen und sich für diese höheren Aufgaben empfehlen. Besonders imponierend war in der abgelaufenen Saison die Kameradschaft und die Art und Weise, wie die Spieler der zweiten Mannschaft die erste Mannschaft in der heißen Phase der Saison bedingungslos nach vorne gepeitscht haben. Für die kommende Saison freuen wir uns auch auf Neu- und Wiedereinsteiger, die Teil eines funktionierenden Teams und einer tollen Gemeinschaft werden möchten.