Bastian Hennen – Trainer


11ER: Herr Hennen, Ihre Mannschaft, dessen fester Bestandteil Sie auch als Spieler sind, hat die Saison mit dem Titel beendet. Wie schwierig war das Jahr in der C-Klasse?
Bastian Hennen: Schwierig ist immer relativ zu sehen. Lange Zeit gab es drei, vier Mannschaften, die oben mitgespielt haben, im letzten Saisondrittel haben sich Gutweiler und wir dann herauskristallisiert. Die Schwierigkeit bestand darin, die Anspannung bei den Spielern hochzuhalten. Vor der Winterpause waren wir souverän unterwegs, danach ist uns das nicht mehr ganz so gut gelungen.

11ER: Wann haben Sie das erste Mal daran geglaubt, dass es das Team packt?
Bastian Hennen: Vom ersten Spieltag an. Schon im Abstiegsjahr haben wir eine richtig gute Rückrunde gespielt. Die Vorbereitung war gut und ich war von Anfang an vom Aufstieg überzeugt. Das klare Ziel Aufstieg wurde ja auch von der gesamtem Mannschaft so formuliert. Jeder stand da voll dahinter.

11ER: Was hat sich in den letzten zehn Monaten besonders gut entwickelt?
Bastian Hennen: Die Offensive war sehr durchschlagskräftig, die gesamte Spielanlage hat sich verbessert. Das Team ist weiter zusammengewachsen und die Leute haben ihre speziellen Positionen gefunden.

11ER: War das 0:6 am vorletzten Spieltag in Gutweiler ein Schockerlebnis für die Mannschaft?
Bastian Hennen: Das würde ich nicht so drastisch sagen. Wir haben aber den Unterschied aufgezeigt bekommen. Gutweiler hat eine gute Mannschaft und ich denke, dass sie über die Relegation auch aufsteigen werden. Wir hätten ja in Gutweiler nur einen Punkt zur vorzeitigen Meisterschaft gebraucht. Wir waren einfach nur nervös und sind nach dem 0:2 auch mental eingebrochen. 

11ER: Welches Ziel gibt es für die B-Liga?
Bastian Hennen: Wie jeder Aufsteiger gilt es, die Klasse frühstmöglich zu sichern. Alles, was obendrüber geht, nehmen wir dankend mit. 

11ER: Kommen neue Spieler?
Bastian Hennen: Michael Münch und Niki Emmerich kommen vom SV Mehring zurück. Zudem rücken sechs A-Jugend-Spieler in den Seniorenbereich auf – mal schauen, wo wir sie eingliedern. Mich selbst sehe ich weiter in der Rolle des Spielertrainers.

Edgar Welter – Vorstand

Als Mitglied des SG-Vorstandes macht es mich stolz, dass die Mannschaft nach nur einer Saison in der C-Klasse direkt Meister geworden ist. So bedanke ich mich auch in Namen meiner Vorstandskollegen Ala Hansjosten von Fortuna Fell und Jürgen Junges vom TuS Longuich für die geleistete Arbeit.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg, der ja auch ganz klar von der Mannschaft und vom Trainer kommuniziert worden war, war der Wechsel von Bastian Hennen als Trainer. Wir hatten ja kurz vor der Winterpause in unserer Abstiegssaison fünf magere Pünktchen auf dem Konto. Mit Basti kamen frischer Wind, jede Menge Erfahrung und neue Trainingsmethoden in die Mannschaft. Basti hat der Mannschaft neues Selbstvertrauen vermittelt, ist Vorbild in jeder Hinsicht und ein Glücksfall. Er hat manche Spielzüge bis zum Erbrechen trainiert und ein intensives Training abgehalten. Doch auch die Spieler haben sich weiterentwickelt. Der Großteil hat einen Riesenschritt gemacht. Wir haben ja zehn Spieler im Team, die zwischen 20 und 22 Jahren sind. Der Dank geht neben dem Trainer an alle Jugendtrainer in der großen JSG. Dort wird unter der Anleitung der Jugendleiter Ludwig Schiff in Riol und Jo Herber in Fell von der E- bis zur A-Jugend eine hervorragende Arbeit geleistet. Der Dank geht an die Zuschauer, die uns auch in diesem Jahr toll unterstützt haben. Oft hatten wir mehr Zuschauer zu Auswärtsspielen mitgebracht als der Heimverein. Den Betreuern beider Seniorenteams sei ebenfalls herzlich gedankt: Jo Herber sowie Jens und Fabian. Von den Sponsoren möchte ich stellvertretend unseren langjährigen Hauptsponsor Longuicher Fliesenmarkt und die Firma Estilo in Schweich nennen. Weil sie unsere Spieler stets mit kulinarischen Leckereien in unseren Vereinshäuschen in Riol und Longuich verwöhnt haben, geht auch der Dank an Elisabeth und Nicole. Der Dank geht auch an das Gasthaus „Zur Linde“ in Longuich. Ziel in der neuen Liga ist es, die Klasse rechtzeitig zu halten und tendenziell oben mitzuspielen. Denn in zwei Jahren möchten wir unsere Vision, den Wiederaufstieg in die Kreisliga A, erfüllen. Wir freuen uns auf die eventuellen Derbys gegen Mehring II und Schweich II.