Stefan Monzel – Trainer


11ER: Glückwunsch zur Meisterschaft! Nun sind alle Spiele absolviert. Noch mal zusammenfassend: Worin lagen die Gründe für den Meistertitel?
Stefan Monzel: Einer der Gründe ist, dass wir uns gegenüber der letzten Saison alle weiterentwickelt haben. Gerade die jungen Spieler haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Aber auch unser Zusammenhalt in der Mannschaft ist ein Grund für den Aufstieg in die A-Klasse. In engen Spielen war es oft unser Teamgeist, der zum Sieg geführt hat. Wir hatten nur wenige verletzte Spieler, sodass wir in den wichtigen letzten Saisonspielen in Bestbesetzung spielen konnten.

11ER: Wie haben Sie den Aufstieg gefeiert?
Stefan Monzel: Wir konnten schon am vorletzten Spieltag in Mehring die Meisterschaft feiern. Nachdem wir ausgiebig in Mehring gefeiert haben, sind wir weiter zum Fest der Römischen Weinstraße gereist und haben in Schweich auf den Aufstieg angestoßen. Am letzten Spieltag konnten wir nach dem Spiel gegen Pellingen noch mal mit den vielen Zuschauern zusammen den Aufstieg bei Freibier und gutem Essen feiern. 

11ER: Ab wann war Ihnen klar, dass Sie den Titel tatsächlich holen können?
Stefan Monzel: In der Phase, als unsere Verfolger ihre Nachholspiele nicht gewinnen konnten, war uns klar, dass wir eine große Chance auf die Meisterschaft haben. Der Sieg gegen Mandern im viertletzten Saisonspiel hat uns noch mal einen Schub gegeben. 

11ER: Nun wartet die A-Klasse: Welche Ziele haben Sie für die kommende Saison?
Stefan Monzel: Unser Ziel wird es sein, die Klasse zu halten. Es wird interessant, zu sehen, wie sich die jungen Spieler in der A- Klasse schlagen. Für sie wird es eine schöne Erfahrung werden und ein weiterer Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung geben. 

11ER: Gibt es bereits Verstärkungen?
Stefan Monzel: Zurzeit sind wir in Gesprächen mit einigen Spielern für die kommende Saison, dazu werden drei A-Jugend-Spieler aus unserer eigenen Jugend zu uns stoßen. Es können sich gerne Spieler bei mir melden, die Lust haben, bei einem tollen Verein in der A Klasse mitzuspielen. 

11ER: Auf was freuen Sie sich besonders?
Stefan Monzel: Das Lokalderby gegen Föhren! 

Stefan Schneider – 1. Vorsitzender

Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der B-Liga hat unser bereits 1921 gegründeter Verein den größten Erfolg in seiner Vereinsgeschichte erzielt.

Vor der Saison haben wir bereits den VG-Pokal gewonnen und damit schon in der Vorbereitung für eine Überraschung gesorgt. Wir waren in der abgelaufenen Saison sicherlich nicht die Mannschaft mit den besten Einzelspielern, aber wir haben als Kollektiv und mit viel Teamgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugt. Nach dem Heimsieg gegen Mandern haben alle im Verein gespürt, was möglich ist, und die Meisterschaft wurde mit dem Motto „Jetzt müssen ma“ ausgerufen.

Ich möchte mich bei allen Trainern, den Betreuern, der gesamten Mannschaft, den Kollegen vom Vorstand und vor allem bei unseren treuen und tollen Fans bedanken. Die Unterstützung war wirklich sehr groß und beeindruckend.

Wir gehen mit viel Optimismus und Vorfreude in unsere erste A-Liga Saison seit 1982. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Rolle spielen können und mit dem Kern der Mannschaft und einigen Neuzugängen den Klassenerhalt sichern können. Zusätzlich wollen wir vom Vorstand aus die Strukturen im Verein mit dem Bau eines Vereinsraums und der Förderung der Jugendarbeit weiter verbessern.