Im letzten Spiel der Saison trafen Vizemeister SV Trier-Irsch und der neue Champion und Bezirksligaaufsteiger DJK St. Matthias aufeinander.


Wer ein enges und ausgeglichenes Spitzenduell erwartet hatte, wurde jäh enttäuscht. Denn die Partie wurde zu einer einseitigen Angelegenheit und Mattheiser Machtdemonstration, als am Ende ein 6:1-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Die Gäste aus dem Trierer Süden machten bereits im ersten Durchgang Nägel mit Köpfen und führten uneinholbar mit 4:0. Moritz Jacob (2.) und der nie zu stoppende Dreifachtorschütze Josip Komso schraubten das Ergebnis nach 45 Minuten auf 4:0 hoch (17., 39., 45.). Die DJK blieb auch nach dem Seitenwechsel Herr im fremden Haus und erhöhte durch Baran Hassan in der 67. Minute auf 5:0. Nach Foul an Thomas Wagner markierte Henrik Kohler vom Punkt den Irscher Ehrentreffer (79.) in einer Phase, in der die Partie längst entschieden war. Matthias-Spielertrainer Ahmed Boussi machte nach einem herrlichen Alleingang und einem Schlenzer ins lange Eck das halbe Dutzend für den Meister voll und krönte die starke Leistung der DJK mit dem 6:1 (81.). Es war das 26. Saisontor des 37-jährigen Spielertrainers, der damit hinter Schweichs Kenneth Harrow zum zweitbesten Torjäger der Saison avancierte. Dessen Fazit fiel dann auch sehr positiv aus. „Mir war wichtig und das habe ich den Jungs auch so vor dem Spiel gesagt, dass wir das letzte Ligaspiel seriös und mit voller Anspannung angehen wollen und wir das Spiel nicht so einfach wegschenken wollten. Irsch und auch wir haben extrem viel umgestellt. Es war eine Frage der Einstellung. Einmal mehr hat Josip Komso mit drei Treffern seinen super Lauf unter Beweis gestellt. Aber auch Rubin Hassan im offensiven Mittelfeld sowie Dreni Mehani und Matthis Knopp auf der Doppel-Sechs haben jede Menge Kilometer abgerissen. Das war schon ein hervorragender Auftritt.“ Irschs Trainer Sebastian Szimayer konstatierte: „Wir haben das Spiel weniger ernst genommen als der Gegner und die Partie verdient verloren – auch in der Höhe. Im Hinblick auf die anstehende Relegation habe ich einige Spieler geschont. Mattheis war zwei Klassen besser und hat uns klar dominiert. Ich habe auf vielen Positionen durchgewechselt. Ansonsten haben wir die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt und können jetzt den nächsten Schritt gehen.“ Am Mittwoch, dem 03.06., gastiert der SVI zum ersten Relegationsspiel beim SV Dörbach. Anstoß in Dörbach ist um 20 Uhr. Für die DJK St. Matthias steht am Samstag in Konz-Könen das Pokalfinale gegen den Ligakonkurrenten SG Weintal Oberemmel an. Dann könnten die Feyener das Double perfekt machen.