Es ist fünf vor Zwölf. Dass es nicht fünf nach Zwölf wird, wenn am Sonntag gegen 16.15 Uhr die Partie in Pölich abgepfiffen wird, müsste das gastgebende Team noch mal alles in die Waagschale werfen, um sich am allerletzten Strohhalm eventuell noch aus dem Abstiegsstrudel herauszuziehen. 

Auch wenn die Zuversicht nach den letzten beiden Niederlagen in Reinsfeld und gegen Kordel der Realität gewichen ist, geben sie in Pölich, Schleich und Detzem nicht auf. „Wir geben nicht auf, auch wenn die Chancen auf den Klassenerhalt zusehends geringer geworden sind. Wir wollen fighten, alles versuchen“, appelliert Pölichs Coach Kalla Reisdorf an seine Mannschaft, die er auch in der kommenden Serie betreuen wird. Das war ein klares Signal an die Mannschaft, dass Reisdorf trotz des drohenden Abstiegs dem Team die Stange hält und ein Neuaufbau über seine Schultern läuft. Den Gegner kennt der Leiwener sehr gut. „Euren hat mit René Jahn und Mike Gaugler außergewöhnliche Kicker in seinen Reihen, die können Fußball spielen. Auch einige andere haben gute taktisch-technische Fähigkeiten. Doch darauf können wir keine Rücksicht nehmen, wir müssen auf unser Spiel schauen. Unter normalen Umständen sind wir mit Euren auf Augenhöhe, dass heißt, wenn wir so gut wie komplett sind.“ Doch Reisdorf weiß auch, dass dieses Wunschdenken in dieser Saison nur allzu oft im Konjunktiv endete, weil es einfach zu viele Ausfälle gab. Am Sonntag fallen mit den verletzten Lukas Kollmann, Michael Scholtes und Nils Engemann erneut drei wichtige Leistungsträger aus. Auch der Eurener Coach reist nicht frei von Verletzungsausfällen an die Mosel. „Wir müssen die Ausfälle irgendwie kompensieren, vor allem aber über die Mentalität. Ich erwarte keinen schönen Fußball, dafür ein kampfbetontes Spiel“, weiß Volker Wagner. Neben den Langzeitverletzten Christopher Birkel (mit Lauftraining begonnen) und Dominik Jahn (Saisonaus durch Verletzung am Sprunggelenk) fällt auch Giovanni Silano aus. Der Mittelfeldspier der Eurener laboriert an Rückenproblemen und wird noch keine Option sein. Dagegen kehren Mike Gaugler und Arash Dehbovid in den Kader zurück. Einige andere Spieler, die zuletzt privat verhindert waren, sind „auch wieder dabei und eine Option“.
Pölich, Sonntag, 8.5., 14.30h