Ein Sieg fehlt der Mosella-Reserve noch, um sich zum Meister der B-Mo/Ho zu krönen. Die Korken sollte man aber nicht zu früh knallen lassen, denn am Sonntag wartet die formstarke Pluwiger Reserve.

Der TuS Mosella Schweich II bietet sich am Sonntag in Pluwig die erste Chance, die Meisterschaft zu entscheiden und sich den Titel zu sichern. Aktuell steht man bei einem Spiel weniger sechs Punkte vor der SG Niederkell, die an diesem Wochenende spielfrei hat. Bedeutet: Siegt man gegen die DJK-Reserve, ist man Meister der B-Mo/Ho. Ein erfolgreiches Jahr für die Mosella, deren vierte Mannschaft bereits am Donnerstag im letzten Heimspiel den Titel begoss. Von einer Meisterfeier will Schweichs Trainer Patrick Quary aber noch nichts wissen, denn der kommende Gegner könnte sich als Spielverderber entpuppen.
Die Zweitvertretung aus Pluwig befindet sich noch im Abstiegskampf und will das Punktekonto unabhängig von der Tabellensituation des Gegners aufbessern. Das gelang bereits am Dienstag gegen Gutweiler (3:3). Zwar unterlag die DJK der Mosella im Hinspiel deutlich mit 2:6, doch nach der Winterpause stabilisierte sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer Thomas Gouverneur. Das zeigen auch die Statistiken: 3:1-Sieg gegen Bekond, 4:2-Sieg gegen Ruwertal II und der 4:2-Erfolg gegen Leiwen. Lediglich das zwischenzeitliche 0:4 gegen Züsch befleckt die ansonsten gute Bilanz des Jahres 2022. Deshalb hofft Gouverneur auch gegen den Spitzenreiter auf einen Punktgewinn. Dafür wolle man defensiv stabil stehen, „möglichst lange die Null halten, aber auch den Weg nach vorne suchen“. Fest steht: Gegen die nach 19 Spielen noch ungeschlagene Schweicher Reserve ist eine Topleistung der Pluwiger nötig, um dieses Ziel zu erreichen. Denn einen Sieg vom Titel entfernt, wird die Mosella alles dafür tun, diesen am Sonntag zu sichern.
Pluwig, So., 08.05., 13.00h