Wer kennt wen? Wenn am ersten Spieltag der C-Klasse Saar die SG Pallien und der SV Ayl aufeinandertreffen, ist es auch ein Duell der Unbekannten. Pallien muss sich in der neuen Liga zurechtfinden und Ayl trifft auf einen Gegner, den man nur vom Hörensagen kennt. Die gezielte Vorbereitung auf den Gegner fällt also dieses Mal flach. Dennoch hat sich Pallien eine Spezial-taktik zurechtgelegt.

„Wir sind super drauf“, frohlockt Palliens Trainer Jürgen Klankert vor dem Duell mit dem SV Ayl. Die Vorzeichen stehen also gut für die Mannschaft, die in dieser Saison nicht wie gewohnt in der C-Trier/Eifel antritt, sondern in die
C-Saar ausweicht. „Wir kennen die Mannschaften nicht, aber auf der anderen Seite sind wir auch die Unbekannten“, sagt Klankert. Seine Mannschaft sei gut eingespielt und habe die Vorbereitung gut absolviert. Viel über die neue Liga weiß der Coach der Trierer also nicht, allerdings nennt er einen Aspekt, der vielleicht entscheidend sein könnte: „In der C-Saar wird ähnlich wie im Hochwald körperbetonter gespielt. Darauf müssen wir uns einstellen.“ Einstellen muss sich der SV Ayl übrigens auf aggressives Pressing, das Pallien 90 Minuten durchziehen möchte. In Ayl stehen die Zeichen auch gut, allerdings musste Trainer Uwe Horn gleich sechs Stammspieler ersetzen. „Dennoch ist die Vorbereitung gut verlaufen und die Mannschaft hat gute Vorbereitungsspiele absolviert.“

Es sei trotzdem schwer zu sagen, wo seine Mannschaft steht und wie der derzeitige Leistungsstand sei, ergänzt Horn. Den kommenden Gegner aus Trier kenne er nur vom Hörensagen. Für ihn sei das aber kein Problem: „Ich habe zwar gehört, dass sie gar nicht so schlecht sind, aber wir bereiten uns auf unser Spiel vor und das, was wir im Spiel umsetzen möchten.“ Passen muss Martin Schuh, der aus beruflichen Gründen fehlt. Bei der SG Pallien kann Trainer Jürgen Klankert aus dem Vollen schöpfen. „Wir sind wie erwähnt sehr gut vorbereitet und ich erwarte ein spannendes Spiel“, sagt der Trierer Trainer.

Trier, Sa., 15.08., 19.00h