An diesem Wochenende treffen die DJK Pluwig-Gusterath II und die SG Ruwertal II in einem richtungsweisenden Kellerduell aufeinander. Schlusslicht Ruwertal ist dabei dringend auf Punkte angewiesen, während die DJK bei einem Sieg einen Schritt Richtung Klassenerhalt machen könnte.

Das Remis zwischen der SG Niederkell und Schlusslicht SG Ruwertal II war die Überraschung des letzten Spieltages. Insbesondere da 28 Punkte zwischen beiden Team liegen und die SGN statt um den Klassenerhalt um den Meistertitel kämpft. Für die Ruwertaler änderte sich durch den Punktgewinn zwar nichts an der Tabellensituation, doch Trainer Nicolas Repplinger betonte, dass der Erfolg vor allem für die Moral und das Selbstvertrauen „extrem wichtig“ war. An Moral scheint es der SGR-Reserve trotz der angespannten sportlichen Lage aber nie gefehlt zu haben. Schließlich glaubte man auch nach dem 0:2-Rückstand noch daran, gegen den favorisierten Gegner punkten zu können. Dieses intakte Mannschaftsgefüge könnte die Basis für den immer noch erreichbaren Klassenerhalt legen. Klar ist aber auch, dass Ruwertal II diesem Punkt weitere Zähler folgen lassen muss – schon an diesem Wochenende wenn man bei der DJK Pluwig-Gusterath II gastiert. 

Die Pluwiger machten zuletzt mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Bekond auf sich aufmerksamen und sicherten sich  schon vor dem Winter einen Dreier gegen den Tabellenvierten SG Fidei. Bei derzeit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenletzten bietet sich für die DJK die große Chance, einen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Die Ruwertaler sind demnach zum Siegen verdammt, will man den Kreis der direkten Konkurrenten nicht verkleinern. Siegt man, könnte man mit dem SV Mehring II gleichziehen und den Rückstand zu Pluwig auf drei Punkte verkleinern. Eine tabellarisch spannende Ausgangssituation, die sich hoffentlich auch auf dem Platz widerspiegelt.
Entscheidend für den Erfolg dürfte für beide Teams die Chancenverwertung sein. Im Hinspiel war die SGR II die feldüberlegene Mannschaft, doch Pluwig siegte mit 2:1. Wollen die Ruwertaler im Rückspiel siegen, ist Kaltschnäuzigkeit gefragt – bei 15 bzw. 19 Toren (Pluwig II) hatten in diesem Bereich beide Mannschaften ihre Probleme. Zuschauer dürfen also gespannt sein, welches Kellerkind den besseren Tag erwischt und sich mit Kampf, Laufbereitschaft und Willen die nötigen Punkte sichert.
Pluwig, So., 27.03., 13.00h