Für die mit dem Rücken zur Wand stehenden Ralinger wird die Partie gegen den Tabellen-13. zur Nagelprobe.

Deshalb zählt für dessen Trainer Martial Servais auch nur ein Sieg. „Für uns gibt es keine andere Option und kein Wenn und Aber. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen.“ Um die Vorgabe umzusetzen, gelte es, „defensiv stabil zu bleiben und über unsere Spitzen Nadelstiche zu generieren. Wichtig wird sein, von der ersten Minute an präsent zu sein, aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen und die Trainingsleistungen unbedingt auch auf dem Platz umzusetzen.“ Personell gibt es für den Luxemburger ein paar Alternativen mehr. So steht Jonas Pallien wieder zur Verfügung und auch Julian Weber sowie Fabian Neises sind nach leichten Blessuren eine Option. Marco Port fehlt dauerverletzt und Tim Wagner ist fraglich. Die Hochwälder reisen als Favorit in Udelfangen an. Deren Trainer Sascha Freytag ist sich jedoch der Schwere der Aufgabe bewusst. „Ralingen zu unterschätzen, verbietet sich für uns. Denn wir wissen, wo wir herkommen. Die Konstellation im Tabellenkeller ist extrem eng, wir werden alles reinwerfen müssen an Mentaltit, Willen und fußballerischem Können.“ Taktisch könne Freytag noch nichts sagen. „Die ist bei uns stets vom vorhandenen Personal abhängig. Wir können verschiedene Systeme spielen und entscheiden uns deshalb kurzfristig.“ Mit Julian Flesch, Christian Görgen, Marco Engel, Max Heib, Jonathan Gauer und Lukas Nickels fallen ein halbes Dutzend Stammspieler aus Verletzungsgründen aus. Heiko Wagner wartete auf die Geburt seines zweiten Kindes und gönnt sich deswegen eine kurze Auszeit. David Krickel ist fraglich, doch Torsten Schuh steht wieder bereit.
Udelfangen, Sonntag, 31.10., 16.30h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Martial Servais – SG Ralingen