11ER: Trotz fünf Siegen aus sieben Spielen nach der Winterpause konnte die SG Fidei nicht vollauf überzeugen und zeigte schwankende Leistungen. In welchem Zustand haben Sie die Mannschaft bei Ihrem Amtsantritt vorgefunden?

Jörg Köhn: Das ist schwer zu sagen, aber die Mannschaft war grundsätzlich intakt. Auffallend war das Problem mit der Motivation und dem Teamgeist. Da war ein wenig Durcheinander, was Wechselgedanken und anderes angeht. Die richtige Einstellung hat gefehlt und deshalb waren die Ergebnisse nicht so gut, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir haben uns deshalb in den letzten Wochen darauf konzentriert, an der Einstellung zu arbeiten und neuen Schwung reinzubekommen. Das war ein Knopf, an dem wir drehen konnten.

11ER: Mit welchen Mitteln haben Sie an der Einstellung des Teams gearbeitet?
Köhn: Mit vielen einfachen Mitteln. In erster Linie sollte das Training Spaß machen. Wir arbeiteten an simplen Dingen, haben uns auf Punkte konzentriert, in denen die Mannschaft schon gut ist, um sie noch besser zu machen. Dass die Mannschaft Qualität hat, steht außer Frage. Wir mussten Punkte wie diese suchen, in denen wir uns verbessern können, auch schnell verbessern können. Wenn man nur drei Wochen Zeit hat, kann man nur wenig machen. Taktisch und fußballerisch kann man der Mannschaft in so einem Zeitraum nicht viel beibringen.

11ER: Am Wochenende steht das Spiel um den Relegationsplatz an, welches Ihr Team gewinnen muss. Wie schätzen Sie die Lage ein?
Köhn: Ich rechne uns gute Chancen aus und weiß, dass wir gegen Fell gewinnen können. Die Frage ist, ob wir unsere Nerven im Griff haben oder wir in Hektik verfallen. Meine Idee ist es, einen einfachen Fußball zu spielen und sich auf die Wesentlichen, wichtigen Dinge zu konzentrieren. Schaffen wir das, können wir unser Ziel erreichen. Und ich bin mir sicher, dass wir das schaffen. Aber die Gefahr, dass wir außer Tritt geraten, besteht natürlich.

11ER: Die SG Fell war in den letzten Wochen in bestechender Form. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein?
Köhn: Fell ist eine Mannschaft, die sicherlich auf dem gleichen Level spielt. Sie haben eine sehr gute Motivation und geben immer alles. Ich habe großen Respekt vor dem, was sie in dieser Saison geleistet haben. Sie haben sich nie aufgegeben und Stück für Stück nach oben gekämpft. Wie gesagt zählen Motivation und Kampfgeist zu ihren Stärken. Von daher erwarte ich ein enges Spiel.

11ER: Die Fidei hat im letzten Spiel Heimrecht. Wie viele Zuschauer werden in Schleidweiler erwartet?
Köhn: Das ist schwer zu sagen, aber ich rechne schon mit 300. Der Verein wird vorbereitet sein, hat Ordner eingeteilt und Stände organisiert, um so einem Spiel den passenden Rahmen zu geben. Wir haben die Werbetrommel gerührt und hoffen, dass viele Zuschauer kommen und unsere Saison einen schönen Abschluss findet.

11ER: Wie ist die personelle Situation vor dem Topspiel?
Köhn: Bestens. Wir haben alle Mann an Bord und können, wie man sagt, aus dem Vollen schöpfen. Am Ende des Tages habe ich die Qual der Wahl, wer spielt. Das war in dieser Saison nicht oft der Fall. Die Mannschaft ist voll motiviert und jeder will spielen.