Alles begann mit einer harmlosen Wette zwischen drei Freunden aus Dresden - Jörg Fischer (26), Frank Keppler (32) und David Opitz (28). Doch mittlerweile sind diese drei Freunde die wohl größten Fans des Abwehrspieler Michael Hefele, der momentan beim Premier League Verein Huddersfield Town spielt. 

Die Wette

Eigentlich sind die drei Jungs Fans von Dynamo Dresden. Hefele spielte 2014 und 2015 für die Hauptstadt von Sachsen und wurde sogar ihr Kapitän. Hefeles Können auf dem Spielfeld fiel Frank Keppler sofort auf, doch bei näherem Hinsehen wurde auch deutlich, dass Hefele Franks Freund Jörg extrem ähnlich sah.

Die Idee für eine Wette war geboren. Sollte Jörg sein Haar auf dieselbe Länge wachsen lassen wie Hefele, dann würde Frank bei einem Fußballspiel von Jörgs und Davids Verein TSV Reinhardtsgrimma mitmachen.

Gesagt getan – nur einige Wochen später war Jörgs haarige Veränderung komplett. Selbst Dynamo Dresden war von der Ähnlichkeit, die Jörg mit Hefele hat, beeindruckt, und veröffentlichte auf Twitter sogar ein Bild mit dem Titel “Hefs kleiner Bruder”.

Für eine Fußballwette ist dieser Ausgang noch sehr harmlos. Der Arsenalfan Henry Dhabasani hat einmal sein Haus und seine Frau darauf verwettet, dass sein Team Manchester United besiegen kann. Er verlor beides.

Viele Fußball begeisterten Fans wetten nicht nur unter sich, sondern schließen auch Fußballwetten auf Seiten wie 888sport auf verschiedenste Ergebnisse von Matches aus der ganzen Welt ab. Vor allem als Fußballkenner ist es ein leichtes, sich dadurch ein kleines oder auch größeres Taschengeld zuzuverdienen.

Man sollte sicher dennoch immer vor Augen halten, dass Wetten nicht immer so ausgehen, wie man es sich wünscht. So hat die französische Moderatorin Doria Tillier zum Beispiel eine Wette verloren, als Frankreich sich für die WM 2014 qualifizieren konnte und musste den Wetterbericht kurzerhand nackt vortragen.

Hefele bei Huddersfield

2016 wechselte Hefele zum britischen Verein Huddersfield. Das Team aus West Yorkshire, das auch den Spitznamen “The Terriers” trägt, spielt in der Saison 2017/18 in der Premier League mit.

Der Abwehrspieler ist auf der Insel ebenfalls sehr beliebt und auch Jörg, Frank und David nehmen ihm den Wechsel nach England nicht übel. Zwar war es schön, als er noch für Dresden spielte, doch die drei Freunde finden nun auch gefallen an dem ansehnlichen Stadion von Huddersfield und den guten Klubtraditionen.

Neben einigen weiteren deutschen Spielern ist auch der Trainer von Huddersfield, David Wagner, ein Deutscher – Huddersfield ist somit also fast ein deutscher Verein, finden die Jungs. Das machte es natürlich deutlich einfacher für sie, den Verein zu ihrem englischen Lieblingsverein zu ernennen.

Vor dem Aufstieg in die Premier League war Huddersfield Town vielen deutschen Fans kaum ein Begriff. Das liegt vor allem daran, dass das Team seine größten Erfolge in den 20er Jahren feierte. Damals wurde Huddersfield Town drei Saisons hintereinander Englischer Meister – 1923/24, 1924/25 und 1925/26.

Trainer David Wagner hat den Verein wieder in die Premier League befördern können und mit Unterstützung von Spielern wie Michael Hefele, darf Huddersfield Town wieder von großen Erfolgen, wie der Verein sie vor fast 100 Jahren erlebt hat, träumen. Mit auf der Fantribüne werden auch Huddersfields deutsche Fans sitzen – wie die drei Freunde aus Dresden David, Frank und Jörg.