Die Partie in Langsur birgt eine gewisse Brisanz und wird die Fans elektrisieren. Für die SG Igel-Liersberg ist das die letzte Partie in Langsur, bevor es demnächst nach Zewen auf den Kunstrasen geht.

Geht es nach Igels Trainer Patrick Zöllner soll die Tabellenführung mit allen Mitteln verteidigt, – wenn möglich – gar ausgebaut werden. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. Die Igeler haben einen ausgesprochen breiten und dazu noch qualitativ guten Kader, der es ihnen ermöglicht, Ausfälle gut zu kompensieren. Zöllner weiß: „Das ist ein klassisches Derby, bei dem viele Zuschauer kommen und die wahrscheinlich auch viele Tore zu sehen bekommen.“ Und die waren in den letzten Jahren garantiert: 7:1 hieß es für Sirzenich im April 2019, gar 8:2 im Mai 2014. Ansonsten stehen klare Erfolge des SVS in den Listen: 3:0 aus der letzten Abbruchsaison, 4:1 im Oktober 2019, 5:1 hieß es im Oktober 2018. Das einzige Unentschieden gab es im September 2017 (2:2). Den letzten Sieg der Hausherren sahen die Zuschauer am 4. April 2018, als Langsur mit 4:0 siegreich war. Für Taktikfuchs Patrick Zöllner ist die taktische Ausrichtung damit verbunden, dass „wir uns stets nach unserem Spiel ausrichten und nicht nach dem des Gegners. Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen und unsere fußballerischen und offensiven Qualitäten zeigen. Klar, dass dabei die Basics wie Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Einsatz passen müssen.“ Im Tor werden die Protagonisten getauscht. Weil Alexander Hinz im Urlaub ist, rückt Dominik Wintersig wieder zwischen die Pfosten. Auch Pascal Lochen befindet sich noch im Urlaub. Nach einer ausgeheilten Muskelverhärtung steht Marvin Kugel wieder im Aufbautraining. Ob es bei Tim Höfer reicht, ist derzeit noch unklar. Beruflich stehen da noch Fragezeichen. Ismail Bierig fehlte zuletzt studienbedingt, steht aber am Sonntag wieder zur Verfügung. Die Gäste aus Sirzenich haben sich nach dem Fehlstart zu Saisonbeginn stabilisiert und im oberen Bereich eingenistet. Daran änderte auch das eher magere 1:1-Unentschieden gegen die SG Saarburg nichts. Mit einem Handicap müssen die Sirzenicher aber leben: Nach einem Foul an Saarburgs Simon Ollinger und der folgerichtigen roten Karte muss der SVS ohne seinen Stammtorwart Markus Borne auskommen. Höchstwahrscheinlich wird dann wieder AH-Keeper Patrick Stockreiser ins Tor zurückkehren. Doch das Team von Coach Andreas Wagner dürfte stark genug sein, um dem Tabellenführer auch auf deren Platz Paroli bieten und einen Dreier entführen zu können.
Langsur, Sonntag, 3.10., 15.00h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Patrick Zöllner – SG Igel-Liersberg