Trotz einer klaren Favoritenrolle teilte sich die FSG Ehrang im Vorjahr gleich zweimal die Punkte gegen den SV Bekond. Wiederholt sich dieses Spiel in dieser Saison?
Der SV Bekond sicherte sich in den vergangenen Wochen gegen Pölich (4:3), Ruwertal II (2:2) und die SG Hochwald II (2:1) sieben Punkte – eine Positivserie, die man im Derby gegen den TuS Schweich III fortsetzen wollte. Dazu kam es jedoch nicht, denn gegen den Aufsteiger erlebte der SVB einen Tag zum Vergessen und unterlag mit 0:5. Einfacher wird es für die Bekonder in den nächsten beiden Wochen nicht, denn bevor das Nachholspiel mit Kellerkind Gielert ansteht, warten mit der FSG Ehrang/Pfalzel und dem FSV Tarforst II die Spitzenteams der Liga.
Auch die Ehranger waren in den letzten Wochen nicht fehlerfrei und kassierten gegen den SV Trier-Olewig die erste Saisonniederlage. Im Anschluss zeigte die FSG jedoch, wie eine mustergültige Reaktion auf eine solche Niederlage auszusehen hat, als man den Tabellenvierten Hermeskeil auf dessen Rasen mit 7:0 abfertigte. Dank dieses Sieges verkürzte man den Abstand auf Primus Tarforst II und steht nunmehr einen Zähler hinter diesem. Ein Erfolg, den auch Bekonds Trainer Andreas Kiemes wahrnahm, der sich mit seiner Mannschaft deutlich besser präsentieren möchte als gegen Schweich III: „Das 0:7 ist eine Hausnummer, denn ich schätze die Hermeskeiler Abwehr als stark ein. Ehrang ist nach den Ergebnissen der haushohe Favorit. Wir müssen uns jetzt den Mund abputzen und tun vielleicht gut daran, in diesem Spiel nicht der Favorit zu sein. Wir fahren guten Mutes nach Pfalzel und werden versuchen, eine deutlich bessere Leistung als gegen Schweich zu zeigen.“
Dass man gegen die favorisierten Ehranger zu einer Topleistung imstande ist, zeigte man im Vorjahr mit zwei Punkteteilungen. Diese hat auch FSG-Coach Benny Weiler nicht vergessen: „Bekond steht aktuell zwar nur irgendwo im Mittelfeld, hat es uns aber schon im letzten Jahr brutal schwer gemacht. Auch da gingen wir als klarer Favorit in die Spiele und spielten zwei Mal 2:2 – und das sogar noch mit viel Glück. Damals wechselten einige Ehranger wegen Frank Amberg nach Bekond, jetzt sind viele wieder zurückgekehrt. Es ist deshalb auch kleines Prestige-Duell und ein Spiel mit Emotionen für einige unserer Spieler. Wir wollen gewinnen und die drei Punkte einfahren, um dann mit breiter Brust ins Topspiel gegen Thomm zu gehen.“
Trier-Pfalzel, So., 20.10., 15.00h
