In 2023 muss sich in der B-Mo/Ho niemand auf das erste Spitzenspiel des Jahres gedulden, denn schon an diesem Wochenende steht die Partie des Tabellenzweiten Fidei gegen den Dritten aus Pölich an.

Während die SG Pölich das vergangene Fußballjahr mit einem 6:5-Sieg gegen Gutweiler positiv abschloss, verabschiedete sich die SG Fidei mit einer 0:4-Niederlage im Spitzenspiel gegen Primus Franzenheim in die Winterpause. Eine bittere Pille, zog der Tabellenerste doch damit auf acht Punkte davon und zerstörte somit alle SGF-Hoffnungen, vielleicht doch noch auf Rang eins vorziehen zu können. Die gute Nachricht: Der Fidei blieb genügend Zeit, die Niederlage zu verarbeiten und in 2023 neu anzugreifen. Denn eine Schwächephase darf sich die Elf von Stefan Reifenberg nicht leisten, will man den zweiten Rang und damit den wahrscheinlichen Relegationsplatz verteidigen. Der kommende Gegner aus Pölich steht bei einem Spiel weniger nur drei Punkte hinter der SGF, könnte mit einem Sieg im direkten Duell also schon bald am Konkurrenten vorbeiziehen. Zudem wartet mit der SG Fell (26 Punkte) ein weiteres Team, das die erste Verfolgerposition einnehmen könnte. Selbst der SV Mehring ist mit ebenfalls 26 Punkten (14 Spiele) noch in der Verlosung um den zweiten Tabellenplatz. Entsprechend wichtig ist die kommende Partie – sowohl für die Fidei als auch für die SG Pölich. Von Druck will man an der Mosel allerdings nichts wissen, denn nach wie vor ist es die Zielsetzung der Pölicher, sich nach dem Abstieg in der B-Klasse zu stabilisieren. Bisher klappt das hervorragend, benötigte die Elf von Alex Becker doch keine lange Anlaufphase. Zum Restrundenstart macht aber die Personalsituation Sorgen, da mehrere Leistungsträger auszufallen drohen. Auch mit der Vorbereitung zeigte sich Becker aufgrund diverser Faktoren (krankheitsbedingte Ausfälle, Verletzte, Witterungsbedingungen) nicht zufrieden. Kampflos abschenken will man das Spitzenspiel aber in keinem Fall, besteht doch weiterhin die Hoffnung, gut ins neue Jahr zu starten.

Für Spannung im Spitzenspiel ist allein aufgrund der tabellarischen Situation gesorgt. Auf ein umkämpftes Spiel deutet auch das erste Aufeinandertreffen am vierten Spieltag, als sich die Teams aus Pölich und der Fidei nach ständigem Auf und Ab mit 2:2 trennten. Über ein solches Ergebnis dürfte sich im Rückspiel aber voraussichtlich nur eine Mannschaft freuen: die SG Fell.
Schleidweiler, So., 12.03., 14.30h