Viel wurde vom Spiel zwischen der SG Fidei und der SG Fell erwartet, denn neben der spielerischen Klasse beider Teams heizte auch die tabellarische Situation das Duell des Zweit- und Drittplatzierten ein. Nach einem torlosen Remis steht fest: Die SG Fell vertritt die B-Mo/Ho in der Aufstiegsrelegation.

Die Ausgangslage vor dem direkten Duell war sowohl der SG Fidei als auch der SG Fell klar: Gewinnt die Fidei, würde diese auf den zweiten Tabellenplatz vorziehen und sich damit den Zutritt zur Aufstiegsrelegation sichern; teilt man sich die Punkte oder Fell gewinnt, bliebe der Last-Minute-Wechsel auf Rang zwei aus. Dieser Situation entsprechend sah Fells Trainer Jan Küchling, der auf vier Stammspieler verzichten musste, ein spannendes und „sehr gutes B-Klassen-Spiel auf Augenhöhe“: „Anfangs war es ein taktisch geprägtes Spiel, am Ende ging es dann nur mit Leidenschaft, Kampf und Willen. Wir wollten der Fidei den Ball überlassen, gut stehen und in gefährlichen Situationen schnell umschalten. Das ist uns zu Beginn nicht direkt gelungen. Danach waren wir aber gut im Spiel und hatten noch vor der Pause drei glasklare Chancen, die das 1:0 sein müssen. In der zweiten Halbzeit war es ein reiner Kampf. Wir ließen fast nichts zu und auch wenn es hektisch wurde, war es ein faires Spiel.“ So stand nach 90 Minuten und langer Nachspielzeit ein 0:0, welches der SG Fell zum Einzug in die Relegation genügte. Für Küchling mit Blick auf die letzten Wochen durchaus verdient: „Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir unsere Leistung in dieser Saison nicht von einem einzigen Spiel abhängig machen werden. Wir wären unseren Weg weitergegangen – ob wir gewonnen oder verloren hätten. Wenn man aber sieht, wie wir in der Rückrunde aufgetreten sind und wie viele Punkte wir der Fidei abgenommen haben, stehen wir verdient auf dem zweiten Platz.“

Nach einer torlosen Punkteteilung sah es zu Beginn der Partie nicht aus, denn bereits nach wenigen Minuten traf Fideis Marcel Müller den Innenpfosten, von dem der Ball aus dem Tor sprang. Im weiteren Spielverlauf konnten beide Mannschaften weitere Chancen verbuchen. Bitter wurde es im zweiten Durchgang für die Gäste, die schon in der 53. Minute Kapitän Louis Welter verletzungsbedingt ersetzten mussten. Dennoch hielten die Feller ihren Kasten sauber. Erst in der Nachspielzeit verbuchten die Hausherren die nächste Großchance auf den Sieg. Fells Torwart Marlon Reiter reagierte jedoch glänzend und fischte den Kopfball von Marcel Müller noch aus dem Winkel. So blieb der Fidei und Interimscoach Jörg Köhn letztlich nur der undankbare dritte Platz: „Wir hatten die erste Großchance, bei der wir Pech hatten, dass sie nicht reingeht. Ansonsten kamen wir in der ersten Halbzeit immer wieder zu Chancen, auch wenn zu wenig Zwingendes dabei war. Das Spiel ist bis zur Pause etwas dahingeplätschert. Zur zweiten Halbzeit stellten wir um, veränderten das System und wollten schneller nach vorne spielen. Das hat in den ersten 20 Minuten gut geklappt, wobei Fell es defensiv clever löste. Am Ende hatten wir mit dem Kopfball noch die Riesenchance, aber auch die ging nicht rein. So passiert es, dass dieses Spiel 0:0 endet.“ In der neuen Saison will die Fidei aber nochmals angreifen, wie Köhn durchblicken lässt: „Wir wollen, dass die jungen Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen, mehr Spielzeit bekommen. Auch, dass Spieler aus der zweiten Mannschaft besser integriert werden, den Sprung nach oben schaffen können. Das sind unsere Ziele für die neue Saison und dann wagen wir einen weiteren Anlauf in Richtung A-Klasse.“