Die Heim- und Auswärtsbilanz der kommenden Gegner Könen und Filzen-Hamm könnte zwar unterschiedlicher kaum sein, doch einen Punktelieferanten dürfen die Hausherren nicht erwarten.

In einem engen wie torarmen Spitzenspiel unterlag der FC Könen am vergangenen Wochenende der SG Wawern. Während der Aufsteiger durch den Sieg auf Rang eins vorzog, rutschte der FCK einen Platz nach unten auf Position vier. Gewonnen oder verloren ist damit nichts, denn die B-11 ist spannend wie nie. So trennen Platz eins bis fünf nur drei Zähler, was für eine ausgeglichene Liga spricht. Doch selbst dahinter warten keine leichten Gegner. Und einen solchen erwartet Könens Trainer Bilal Boussi auch an diesem Wochenende mit dem SV Filzen-Hamm nicht: „Es wird wie jedes andere Spiel in dieser Klasse ein schweres. Es gibt keine Mannschaft, die vorneweg marschiert und alle anderen abschießt. Man muss sich jeden Sieg hart erkämpfen. Von daher sind wir in der Pflicht, zu gewinnen. Wir wollen unsere Heimserie am Leben halten und sind zuhause noch ungeschlagen. Nutzen wir unsere Chancen und machen die Tore, sollte ein Sieg möglich sein.“

Tatsächlich entpuppte sich Filzen-Hamm schon im vergangenen Jahr als schwieriger Gegner für die Könen-Elf, unterlag man doch dem damaligen Aufsteiger zuhause mit 0:2. Zwar gewann man das Rückspiel, aber auch dieses fiel knapp aus (1:2), wurde erst in der zweiten Hälfte entschieden. Einfacher dürfte es am Sonntag nicht werden, denn die Formkurve des SVFH zeigte zuletzt nach oben. So verbuchten die Filzener in den vergangenen drei Wochen all ihre bisherigen vier Punkte, als man sich vom aktuellen Tabellendritten Südeifel-Irrel unentschieden trennte (3:3) und nach der Weintal-Niederlage (5:2) den SV Udelfangen schlug (5:2). Dank dieser Erfolge verließ man die Abstiegsränge, hat nun einen Zähler Vorsprung auf die Schlusslichter DJK St. Matthias Trier II und die SG Obermosel. Will man nicht wieder in die Rote Zone abrutschen, sind in den kommenden Wochen weitere Punkte nötig. Soll das Konto schon an diesem Wochenende aufgestockt werden, muss man aber nicht nur die Heimserie des FCK (vier Spiele ungeschlagen) beenden, sondern ebenso die eigene Auswärtsschwäche ablegen (vier Spiele, null Punkte, 5:20 Tore).

Könen, So., 06.10., 15.00h

Foto: Archiv/Sandra Maes