Die Hochwald-Elf sicherte sich zum Jahresabschluss einen Heimsieg gegen den FC Metternich und darf 2023 dadurch als Spitzenreiter in die Restsaison starten.

Für die Hochwälder wartete mit dem FC Metternich zum Jahresabschluss der erwartet schwere Gegner. Die Gäste standen tief, ließen die Hausherren das Spiel machen und versteiften sich auf ihr starkes Umschaltspiel. Diese Taktik ging früh auf, denn schon in der elften Minute rollte nach einem FCH-Fehler die Metternicher Kontermaschine, deren Angriff Tim Niemczyk zur Führung abschloss. Die Hochwald-Elf blieb im Anschluss die feldüberlegene Mannschaft, geriet bei Kontersituationen aber ein ums andere Mal in Bedrängnis. Da Metternich weitere Abschlusschancen vergab, fanden die Gastgeber zurück ins Spiel und glichen durch Tobias Lenz aus (28.). Hochwald blieb dran und besorgte nach einem zuvor nicht gegebenen Treffer durch Nils Hemmes die verdiente Pausenführung (42.). Ein ähnliches Spiel zeigte sich auch im zweiten Durchgang: Der FCH gab spielerisch den Ton an, doch die Metternicher wandelten jeden Fehler der Hausherren in eine Abschlusschance um. Entsprechend blieb die Partie auch nach dem Seitenwechsel offen. Erst in der 71. Minute konnte sich der Spitzenreiter durch einen von Johannes Carl verwandelten Elfmeter absetzen – 3:1 FCH. Sieben Minuten später sorgte die Gelb-Rote Karte für Metternichs Bence Kast für die Vorentscheidung einer spannenden Partie. In der Schlussphase nutzten die Hochwälder ihre Überzahl zum 4:1-Siegtreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Yannik Stein (83.). Dank des Sieges verteidigte der FC Hochwald erneut die Tabellenspitze und überwintert damit als Primus. Der FC Metternich rutschte zum Jahresabschluss auf den sechsten Platz ab.