Während die Hochwald-Reserve am vergangenen Wochenende im Saartal sechs Tore kassierte, feierte der SV Ayl den ersten Saisonsieg. Kein Wunder also, dass der FCH an diesem Spieltag ein anderes Gesicht zeigen möchte. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, denn auch die Ayler spekulieren auswärts auf Punkte.

Der SV Ayl konnte nach zwei Niederlagen zum Saisonstart die ersten Punkte einfahren. Dafür sorgte eine gute Leistung gegen den SV Olewig, dem man am letzten Samstag die erste Saisonniederlage zufügte. Weniger erfolgreich verlief der vergangene Spieltag für den FC Hochwald II. Die Elf von Daniel Baumeister und Tobias Moßmann erlaubte sich gegen die SG Saartal II zu viele Abspielfehler, die vom Gegner eiskalt bestraft wurden. Eine ernüchternde 1:6-Pleite stand am Ende zu Buche, die man gegen den SVA aufarbeiten möchte. Denn vor heimischem Publikum soll der zweite Saisonsieg folgen, um sich frühstmöglich von einem vermeintlich direkten Konkurrenten abzusetzen. Das gelingt laut Trainer Moßmann allerdings nur mit einer Leistungssteigerung: „Wir müssen uns noch mal auf uns selbst konzentrieren. Wenn wir die Sicherheit im Aufbauspiel haben und uns Chancen erarbeiten, wissen wir, dass wir für die Klasse einen guten Fußball spielen können. Dann sollten oder müssen wir Gegner wie Ayl auch schlagen. Wir brauchen diese Woche eine Leistungssteigerung, um die Punkte bei uns zu halten.“
In Ayl hofft Coach Ralf Reger unterdessen, dass erneut ein Großteil des Kaders zur Verfügung steht. Schon gegen Olewig entspannte sich die Personalsituation und in dieser Woche werden zwei weitere Spieler aus dem Urlaub zurückerwartet. Reger hofft daher auf den nächsten Punktgewinn seiner Ayler: „Hochwald II wird wieder ein Überraschungspaket, weil man nicht weiß, wer alles aus der Ersten mitspielt. So ist das aber bei zweiten Mannschaften. Wir fahren auf jeden Fall zu ihnen, um zu punkten.“
Lampaden, So., 04.09., 15.00h