Auf den FC Hochwald II wartet nach dem bitteren Remis gegen Ayl die nächste Chance, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Einfach wird das jedoch nicht, denn Gegner Wincheringen feierte zuletzt zwei Siege in Folge.

Die SG Wincheringen erwischte einen perfekten Start ins Fußballjahr. Im Nachholspiel gegen Freudenburg feierte die Elf von Wolfgang Meier einen 2:1-Sieg und eine Woche später konnte man auch den Tabellenvierten aus Olewig in den Schlussminuten mit 2:1 schlagen. Sechs Punkte, die sich mit Blick auf die Tabelle sofort bemerkbar machten, denn der Aufsteiger zog auf den achten Rang vor und steht nunmehr acht Punkte vor dem kommenden Gegner aus dem Hochwald. Entsprechend bietet sich den Wincheringern an diesem Wochenende die Gelegenheit, mit einem weiteren Dreier vollends Richtung Tabellenmittelfeld zu marschieren und sämtliche Abstiegsnöte auf unbestimmte Zeit zu vergessen. Die Zielsetzung von Meier ist daher klar: „Die Vorgabe ist mindestens eine Punkteteilung, um den Abstand zu wahren. Wir fahren mit breiter Brust nach Zerf. Unser Kader ist langsam vollständig und das macht sich in unserer Leistung bemerkbar. Wir konnten auch gegen Olewig ohne Qualitätsabfall auswechseln. Im Defensivverbund wollen wir so stehen wie gegen Freudenburg und dann über unsere schnellen Stürmer kontern. Zerf muss kommen, denn sie müssen gewinnen. Ein Punkt wäre in ihrer Situation eigentlich schon zu wenig.“ Tatsächlich steht die FCH-Reserve weiter unter Druck. Zwar konnte man gegen den SV Ayl einen Punkt verbuchen, doch an der Tabellensituation hat sich damit nichts verändert. Insbesondere der Ausgleich in der Nachspielzeit dürfte dem Schlusslicht sauer aufgestoßen haben, war man doch nur eine Minute davon entfernt, den Abstiegsrang zu verlassen. Die gute Nachricht: Bei acht ausstehenden Partien bleibt den Hochwäldern genügend Zeit, um das Punktekonto aufzustocken und den Klassenerhalt zu sichern. Dass eine Niederlage oder ein Remis gegen ein Team, welches lange Zeit in ähnlichen Tabellenregionen rangierte, diesem Ziel wenig förderlich ist, sollte aber ebenso klar sein.
Im Hinspiel teilten sich Wincheringen und Hochwald II in einem torlosen Unentschieden die Punkte.
Zerf, So., 19.03., 15.00h