Sowohl beim FC Hochwald II als auch bei der DJK St. Matthias blieben die großen Punktgewinne zuletzt aus. Im direkten Duell gilt es deshalb, das Konto mit Siegpunkten aufzustocken.

Der FC Hochwald II zeigte in dieser Spielzeit des Öfteren ansprechende Leistungen, konnte sich aber zumeist nicht mit einem Sieg belohnen. So teilte man sich gegen die vermeintlich direkte Konkurrenz aus Ayl (3:3) und Wincheringen (0:0) nur die Punkte. Auch am zurückliegenden Spieltag rechnete man sich gegen die SG Weintal mehr aus, verlor aber letztlich mit 1:4. Entsprechend ausbaufähig ist die Punkteausbeute von fünf Zählern, die aktuell nur für den zehnten Platz reicht. Da der Tabellennachbar Weintal jedoch zwei Punkte vor dem FCH steht und Rang acht schon vier Punkte weg ist, sind Siege in den nächsten Wochen umso wichtiger. Gelingt das nicht, droht man, den Anschluss an das Tabellenmittfeld zu verlieren und mit zwei bis drei Konkurrenten vorerst im Keller zu versauern. Auch beim kommenden Gegner läuft es trotz zehn Punkten und dem siebten Platz nicht optimal. Nach dem starken Saisonstart befinden sich die Trierer momentan in einem kleinen Tief und warten seit drei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt konnte man gegen die SG Obermosel (2:4), Freudenburg (3:3) und Olewig (1:5) nur einen Punkt verbuchen. Vor allem im Derby leistete sich die DJK St. Matthias mehrere Unkonzentriertheiten, die im überdeutlichen Endergebnis resultierten. Verständlicherweise nimmt DJK-Coach Markus Thees seine Mannen im vierten Auswärtsspiel in Folge in die Pflicht: „Wir werden uns im Training austauschen und dann schauen, dass wir sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball gegen Zerf eine andere Leistung bringen. Die Zerfer stehen unten und da sollten wir auf jeden Fall etwas mitnehmen.“
Im Rückspiel der letzten Saison teilten sich Hochwald und Matthias bei einem 2:2 die Punkte. Im Hinspiel siegte die DJK vor heimsicher Kulisse mit 1:0.
Lampaden, So., 02.10., 15.00h