Die Mannschaft aus der Bierstadt möchte ihren Höhenflug fortsetzen und mit einem Dreier gegen Schlusslicht Ellscheid weiter nach oben klettern.

Dank sechs Siegen aus den vergangenen sieben Spielen hievte sich der FC Bitburg in die obere Tabellenhälfte und mit aktuell 22 Punkten sind die Abstände nach oben klein. Klar, dass die Bierstädter nun einen weiteren Schritt gehen und weitere Plätze klettern wollen. Plätze klettern möchte auch die SG Ellscheid, die nach fünf Niederlagen in Folge und sieben sieglosen Spielen auf einen Dreier hofft. Dieser ist auch dringend nötig, denn aktuell bildet man mit Mendig, Mayen, Montabaur und Mehring das Keller-Quintett. Der Abstand zu Neitersen wuchs in den vergangenen Wochen auf acht Punkte an und auf Rang elf sind es mittlerweile elf Punkte. Deshalb startet man gegen den FCB trotz eines 1:1 im letzten Aufeinandertreffen auch als klarer Außenseiter. Chancenlos ist man dennoch nicht, da bei den Bierstädtern längst nicht alles reibungslos läuft. Zwar zählt die Bitburger Offensive zu den stärksten der Liga und mit Joshua Bierbrauer hat man einen der derzeitigen Rheinlandliga-Toptorjäger in den Reihen, doch defensiv agiert man oft zu sorglos. So blieb man in 13 Aufritten nur ein einziges Mal ohne Gegentor: beim 1:0-Sieg gegen die SG Schneifel-Auw am ersten Spieltag. Eine Schwäche, die die Ellscheider nutzen könnten. Dafür muss aber die derzeit schwächste Offensive der Liga (13 Tore) ins Rollen kommt.
Bitburg, Fr., 19.11., 20.00h