Während der FC Karbach am vergangenen Spieltag seine Niederlagen-Serie beendete, blieben die Bitburger bei Primus Trier chancenlos. Im Duell mit dem Tabellenzwölften sollen für das Schlusslicht der Oberliga nun wieder Punkte folgen.
Mit einem 1:1 gegen die VfR Wormatia Worms in die Rückrunde gestartet, durfte sich der FC Bitburg auch Hoffnungen auf eine Überraschung im Moselstadion machen. Dort bekam der Aufsteiger am letzten Spieltag jedoch seine Grenzen aufgezeig und, lag bereits zur Pause 4:0 zurück, verlor letztlich mit 5:0. Die gute Nachricht: Auch der kommende Gegner aus Karbach hat schwierige Wochen, gar Monate hinter sich.
Der FCK rangierte lange Zeit im oberen Tabellendrittel, bis ab dem zwölften Spieltag der stetige Absturz folgte. Neun Spiele in Folge gingen die Karbacher leer aus, erst am letzten Spieltag konnte man mit einem 3:2 gegen Ludwigshafen die Pleitenserie stoppen. Der Schaden ist dennoch getan, da der FCK mittlerweile auf Rang zwölf angekommen und dort in den Abstiegssog geraten ist. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten ist somit Pflicht, soll ein weiteres Abrutschen verhindert werden.
Für die Bierstädter, die das Hinspiel mit 1:0 verloren, ist es hingegen die Chance, Boden gutzumachen. Das ist bitter nötig, da man ansonsten schon zu Beginn der Rückrunde den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren droht.
Bitburg, Sa., 18.11., 18.00h
