Zusammen aufgestiegen, zusammen abgestiegen: Mit dem FC Bitburg und dem FC Cosmos Koblenz stehen sich zwei Konkurrenten der vergangenen Jahre nun wieder in der Rheinlandliga gegenüber.

2023/24 stieg der FC Bitburg nach einer starken zweiten Saisonhälfte in die Oberliga auf. Dahinter folgte der FC Cosmos Koblenz, der ebenso wie die Bierstädter nur ein Jahr in der nächsthöheren Klasse verblieb. Die Rivalität der letzten beiden Spielzeiten setzt sich damit fort, dieses Mal allerdings unter anderen Vorzeichen. Mit vier Punkten aus vier Spielen ist der FCB durchwachsen in die Saison gestartet, unterlag zuletzt dem Ahrweiler BC. Höchste Zeit also, das maue Punktekonto aufzustocken – bestenfalls mit einem Dreier. Wie schwer das gegen die Koblenzer werden könnte, bekam Bitburg schon im Vorjahr zu spüren, als man in beiden Partien unterlag (1:4, 2:0).

Erschwerend kommt hinzu, dass die Koblenzer besser in die Saison gestartet sind. Nach zwei Siegen zum Auftak, unterlag Cosmos zwar der SG Andernach (2:1), meldete sich aber mit einem 2:0 gegen Wissen direkt zurück in der Erfolgsspur. Mit derzeit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Wittlich wird man den Kontakt zu diesem nicht abreißen lassen wollen und entsprechend einen Sieg in Bitburg einplanen. 

Bitburg, Fr., 06.09., 20.00h

Foto: Archiv/Pascal Weber-Duppich