Platzt der Knoten? Die SG Wincheringen steht nach vier Spielen noch ohne Punkte da und hofft nun gegen den FC Hochwald II auf Zählbares. Der alte C-Saar-Konkurrent will aber ebenfalls das Punktekonto aufbessern und auswärts siegen. 

3:0 in Mariahof, 3:0-Sieg gegen Zewen II, 6:1-Pleite im Saartal und zuletzt ein 3:3 gegen den SV Ayl – der Saisonstart des FC Hochwald II lässt sich als durchwachsen bezeichnen. Insbesondere in der Fremde legte die Zweitvertretung bisher Auftritte hin, mit denen man nicht zufrieden sein dürfte. Dennoch ist die Stimmung abseits des neunten Tabellenplatzes gut. Der Grund: Die Elf von Trainerduo Daniel Baumeister und Tobias Moßmann ist in dieser Saison durch aufgerückte Jugendspieler und vereinzelte Neuzugänge breiter aufgestellt. Teils werden im Abschlusstraining Elf-gegen-Elf-Spiele absolviert und Spieler aufgrund des begrenzten Platzes aus dem Spieltagskader gestrichen. Auch wenn sich dieser personelle Luxus noch nicht in der Punkteausbeute niederschlägt, bietet er viel Potenzial, der sich im weiteren Saisonverlauf bemerkbar machen könnte – und wenn es nach den Hochwäldern geht, bereits am Sonntag in Wincheringen, wo man nicht nur den ersten Auswärtspunkt, sondern auch einen Auswärtssieg einfahren möchte. Gelingt das, könnte man einen vermeintlichen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Abstand halten und auf unbestimmte Zeit hinter sich lassen. Die SG Wincheringen wird aber ebenfalls auf Punkte hoffen, denn nach vier Niederlagen blieben diese bislang aus – als einziges Team der B-Trier/Saar steht die SGW noch ohne einen Zähler da. Entsprechend nimmt der Druck zu, drohen doch andere Mannschaften davonzuziehen. Mit lediglich zwei Toren stellt man zudem die schwächste Offensive der Liga, mit 13 Gegentoren eine der anfälligsten Defensiven. Ein Beinbruch ist das so früh in der Saison jedoch noch nicht, schließlich kann bei den Wincheringern jederzeit der Knoten platzen.
Für beide Mannschaften ist es auch ein Wiedersehen mit einem alten Konkurrenten: In gemeinsamen C-Saar-Zeiten trafen die Hochwald-Reserve und Wincheringen insgesamt zehnmal aufeinander. Die letzten Duelle liegen jedoch schon vier Jahre zurück, als der FCH in der Aufstiegssaison beide Partien mit 2:0 für sich entschied. Nun kann die SGW eine Klasse höher Revanche fordern und sich gleichzeitig mit den ersten Punkten belohnen – und das noch vor heimischem Publikum. Will man dieses Ziel erreichen, gilt es, die defensive Stabilität zu finden und offensiv durchschlagskräftiger aufzutreten. Schafft man das nicht, wird es schwer, gegen die Hochwälder zu punkten. Erst recht, wenn der FCH auswärts sein Leistungspotenzial abrufen kann.
Wincheringen, So., 11.09., 14.30h