In einem Spiel, in dem beide Mannschaften eine starke Moral bewiesen, teilten sich die SG Ellscheid und die SG Daleiden die Punkte. Ein Resultat, mit dem sich nur eine der zwei Parteien zufrieden zeigte.
„In den ersten 10, 15 Minuten waren wir gut im Spiel. Ein Abschluss von Tom Hoff wurde noch vor der Linie geblockt. Ab der 16. Minute hat Arzfeld uns dann aber emotional aufgefressen und uns auch fußballerisch überlegen. Da hat man den Unterschied gemerkt, wie eine erfahrene und eine sehr junge Truppe mit dieser Situation umgehen. In der Pause versuchten wir, ein paar Dinge zu korrigieren, aber es war das gleiche Bild. Nach dem 0:2 zeigten wir unsere super Moral und profitierten wieder von unserer guten Einwechselbank. Bennet Stölben belebte unser Spiel und wir konnten das Spiel drehen. Die Chance zum 4:2 ließen wir liegen und am Ende kassierten wir ein unglückliches, aber verdientes Tor zum 3:3-Endstand. Für uns ist es ein gewonnener Punkt gegen eine so gute und erfahrene Mannschaft. Wir stehen jetzt bei einer zweistelligen Punktzahl und sind ungeschlagen geblieben – damit können wir zufrieden sein“, zeigte sich Ellscheids Spielertrainer Markus Boos auch nach dem ersten Punktverlust der Saison zufrieden mit dem Ergebnis. Aus gutem Grund:
Nach einer verschlafenen Anfangsphase wachte die SG Daleiden auf, konnte die Überlegenheit jedoch nicht in Tore ummünzen. Erst nach dem Seitenwechsel trafen die Hausherren durch Johnny Bisschops zur verdienten Führung (52.). Drei Minuten später legte Jan Mayers das 2:0 nach und schien die Partie damit entschieden zu haben. Allerdings nur scheinbar, denn die Gäste aus Ellscheid schlugen zurück – und wie: Spielertrainer Markus Boos traf in der 68. Minute zum 1:2, Tom Hoff glich eine Minute später aus und in der 71. Minute stellte ein weiterer Boos-Treffer die Partie auf den Kopf.
Entschieden war das Spiel aber auch nach den drei SGE-Treffern binnen vier Minuten nicht, denn Daleiden bewies Moral und drängte auf den Ausgleich. Ellscheid geriet immer weiter unter Druck und musste sich diesem in der 87. Minute schließlich beugen: Bisschops glich zum 3:3 aus und schürte damit neue Hoffnung auf den ersten Saisonsieg. Zu diesem kam es nicht mehr, denn ein finaler Kopfball der Hausherren verfehlte in der 90. Minute sein Ziel.
So stand am Ende ein Punkt, mit dem sich Daleidens Trainer Jérôme Kolling nur bedingt zufrieden zeigen konnte: „Für uns waren es zwei verlorene Punkte. Vom Chancenverhältnis hätten wir zur Pause führen müssen. Nach unserem 2:0 verloren wir für fünf Minuten den Faden und Ellscheid nutzte das eiskalt aus, um dreimal zuzuschlagen. Hintenraus bestimmten wir wieder das Spiel und hatten sogar noch das 4:3 auf dem Kopf. Am Ende war es ein Spiel, das wir 80, 85 Minuten bestimmten.“
Die SG Ellscheid führt die Tabelle der Bezirksliga West weiterhin ungeschlagen an, Daleiden liegt nach zwei Remis und zwei Niederlagen auf Rang 14.
Foto: Archiv/Maes
