In dieser Woche wartete nicht nur am Wochenende sondern auch unter der am Dienstag und Mittwoch regionaler Fußball. Der Grund dafür waren die Partien der 3. Rheinlandpokalrunde und ein Nachholspiel des A/B-Kreispokals.

Rheinlandpokal, 3. Runde

SG Ruwertal – SV Eintracht Trier 2:5 n.V. (2:2)

Im Spiel des Jahres zeigte der Bezirksligist SG Ruwertal eine starke Leistung gegen den Oberliga-Primus SV Eintracht Trier. Dabei begann die Partie für die Hausherren alles andere als gut: Eintrachts Dominik Kinscher brachte die Gäste bereits in der vierten Minute zum Jubeln, als er Ruwertals Schlussmann Carsten Bach überwand. Von einem Großteil der 650 Zuschauer nach vorne gepeitscht, gaben die Ruwertaler aber nicht auf. Im Gegenteil, denn man schlug gleich doppelt zurück: Erst sorgte Jannis Hoffmann in der 30. Minute für den Ausgleich, dann drehte Michael Blau nur vier Minuten später das Spiel. Der SVE ließ sich nicht irritieren und glich in der 36. Minute durch Christopher Bibaku aus. Im zweiten Durchgang hielten die Ruwertaler weiter dagegen und die Partie mit einer guten Abwehrleistung weiter offen. So ging es nach 90. Minuten in die Verlängerung. In dieser zeigten die Trierer schließlich doch noch ihre Klasse. Der in der 71. Minute eingewechselte Jonas Amberg traf in der 93. Minute zum 3:2, zwei Minuten später sorgte Jan Brandscheid für die Vorentscheidung. Die SGR konnte nicht mehr kontern und kassierte nach einer guten Leistung noch den Treffer zum 2:5-Endstand durch Dominik Kinscher (118.).
SV Konz – SV Mehring 4:6 n. E. (1:0)
Bezirksligist Konz startete nach dem Sieg gegen die TuS Mosella Schweich erneut gut. Gegen den Rheinlandligisten aus Mehring traf Stefan Becker nach einer Ecke von Tristan Reger bereits nach fünf Minuten zur Führung für die Hausherren. Mit diesem Zwischenstand sollte es nach einer offenen Partie in die Pause gehen. Die zweite Halbzeit war kaum angepfiffen, da folgte der Ausgleich: Die Mehringer reagierten nach einem Konzer Angriff gedankenschnell und nutzten den Freiraum zu einem Konter, den Eliah Dick abschloss. Die Reaktion der Konzer ließ aber nichtlange auf sich warten. Daniel Bobinets eroberte einen Ball im Mehringer Aufbauspiel, legte den Ball auf Louis Berens, der schließlich zum 2:1 traf (60.). Ein verwandelter Foulelfmeter durch Mehrings Eliah Dick sorgte zehn Minuten später für den erneuten Ausgleich. Nach der regulären Spielzeit und torlosen Verlängerung ging es für den Bezirks- und Rheinlandligisten in die Verlängerung. Die Mehringer begann und verwandelten durch Nico Stadtfeld den ersten Elfmeter. Nils Noner zog für den SV Konz nach. Auch Oliver Mennicke (SVM) und Tim Laudwein (SVK) konnten die folgenden Elfmeter verwandeln. Die dritte Runde startete mit Mehrings Eliah Dick, der auch seinen zweiten Versuch vom Punkte verwandelte. Für den SV Konz trat Aleksandar Parhamov an, der an SVM-Keeper Philipp Basquit scheiterte. Die Mehringer blieben im Anschluss erneut kaltschnäuzig vom Punkt und erhöhten durch Fisnik Muciqi. Im Anschluss sollte auch der Konzer Kevin Bernard an Basquit scheitern, der damit den Einzug in die nächste Runde festhielt.
Spvgg Cochem – FV Hunsrückhöhe Morbach 0:1 (0:0)
Die FV Hunsrückhöhe Morbach tat sich beim Bezirksligisten Spvgg Cochem lange Zeit schwer. Nach torlosen 45 Minuten konnte man im zweiten Durchgang aber doch das Weiterkommen sichern. André Petry erzielte in der 73. Minute das einzige Tor der Partie.

SG Veldenz – SG Wallenborn 2:4 (0:1)
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge gingen die Wallenborner im Pokalspiel gegen den A-Ligist Veldenz als Sieger vom Platz. In der 39. Minute sorgte der Bezirksligist durch Mohammad Hosseon Najafi für den 1:0-Pausenstand. Die Hausherren glichen nach dem Seitenwechsel durch Andreas Kaiser aus (60.), doch nur sechs Minuten später brachte Najafi die Gäste wieder in Front. In der Schlussphase spielten beide Teams mit offenem Visier: Lukas Adam weckte mit dem 2:2 neue Hoffnungen bei der klassentieferen SGV. Letztendlich sollte man dem Favoriten aus Wallenborn aber unterliegen, denn Benjamin Blank (87.) und Daniel Zunk (92.) trafen zum 4:2-Endstand.

SG Arzfeld – SG Schneifel-Auw 3:8 (1:3)
Im Spiel der in der Bezirksliga noch ungeschlagenen SG Arzfeld und dem formstarken Rheinlandligisten SG Schneifel-auw hatte man einen Eifelkracher erwartet und genau diesen bekommen. Der Grund: Die rund 250 Zuschauer am Arzfelder Kunstrasen durften sich in 90 Minuten über elf Tore freuen. Den besseren Start erwischten dabei die klassenhöheren Gäste: Ein Eigentor von Arzfelds Jan Sterges sorgte bereits in der elften Spielminute für die Schneifel-Führung, die Udo Backes (14.) und Michael Zeimmes (22.) auf 3:0 ausbauen sollten. Die Hausherren konnten sich nach diesen frühen Rückschlägen sammeln und den Rückstand durch den Treffer von Florian Arens verkürzen (44.). Nach dem Seitenwechsel trafen die Arzfelder erneut und brachten sich mit dem Tor von Jakob Lempges wieder in Schlagdistanz (62.). Zwei Schneifeler Tore binnen zwei Minuten durch Jonas Weberskirch (70.) und Jan Pidde (71.) brachte die Vorentscheidung. Jan Leiendecker (84.) und Alija Asotic (85.) schraubten das Ergebnis auf 2:7 in die Höhe. Arzfelds Pascal Krämer (87.) und Schneifels Asotic (87.) sorgten für den 3:8-Endstand aus Sicht der Hausherren. 

Kreispokal A/B-Ligen

SG Obermosel – FSV Tarforst II 5:0 (1:0)
B-Ligist SG Obermosel und der A-Ligist FSV Tarforst II komplettiert im verspäteten Aufeinandertreffen die zweite Runde des Kreispokals der A/B-Ligen. In einer temporeichen Anfangsphase spielten die klassentieferen Hausherren gut mit und verpassten bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer. Die Tarforster sammelten sich im Anschluss gingen gerieten dann aber doch ins Hintertreffen: Niko Buchheit wurde in der Spitze angespielt, trieb den Ball nach vorne und legte auf Carlo Buchheit ab, der zum 1:0 einschob (30.). In der zweiten Halbzeit legten die Nitteler doppelt nach: Jan Dixius lenkte in der 60. Minute einen Freistoß ins Tor der Tarforster und nur zwei Minuten später vollendete Carlo Buchheit einen Konter im Eins-gegen-eins zum 3:0. Die Tabellendritte der B-Trier/Saar machte weiter Druck und entschied die Partie durch einen direkten Freistoßtreffer Jan Dixius’ (69.). In der 82. Minute markierte Buchheit mit seinem dritten Treffer der Partie den 5:0-Endstand.

Damit stehen folgende Partien für das Achtelfinale des A/B-Kreispokals fest:

SV Trier-Irsch – SG Osburg
SV Leiwen-Köwerich – VfL Trier
SV Wasserliesch – SG Igel-Liersberg
SG Züsch – SV Tawern
SG Obermosel – SV Föhren
SG Saarburg – SG Kordel
SV Sirzenich – DJK Pluwig-Gusterath
SG Pellingen – TuS Trier-Euren